Kinder wachsen schnell aus den Schuhen

Die meisten Eltern kennen das Problem bestimmt: Erst vor ein paar Monaten hat man neue Schuhe für die eigenen Kinder gekauft. Schon bald bemerkt man jedoch, dass die Schuhe gar nicht mehr richtig passen, da sie schon zu klein geworden sind.

Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Bekannt ist, dass Kinder noch nicht vollständig entwickelt sind. Somit bringen sie auch verschiedene Wachstumsphasen mit sich, welche unterschiedlich starke Ausprägungen haben. Im Alter von 0 bis etwa 4 Jahren wachsen Kleinkinder sehr schnell. Der nächste langzeitige Wachstumsschub kommt anschließend in der Pubertät, also mit etwa 12 bis 14 Jahren.

In diesen paar Phasen muss man das Schuhgeschäft öfters besuchen. Dies sollte man auch wirklich machen, da zu kleine Schuhe nicht nur unangenehm zu tragen sind, sondern mit der Zeit auch Komplikationen hervorrufen können. Neben Bläschen an den Füßen kann es zu Fehlstellungen von diesen kommen, was natürlich nicht sehr gut ist.

Deswegen sollte man die paar Euros für größere Schuhe investieren – Ihre Kinder werden sich bestimmt freuen. Für Menschen, welche etwas Geld sparen möchten, können sich nach Schuhen im Internet umsehen. Auch hier findet man bestimmte tolle Modelle, welche durch dem Versandhandel verkauft und anschließend einfach und bequem nach Hause verwendet werden.

Auch beim Kauf von Schuhen für Kinder kann man einiges beachten. Vorteilhaft ist es, wenn Schuhe etwa 1-2 Nummern größer gekauft werden, als die Größe, welche genau passt. Genau passende Schuhe können wiederum nach 1-2 Monaten schon wieder zu klein sein. Natürlich sollten die Modelle auch nicht zu groß gewählt werden, da es ansonsten passieren kann, dass das Kind in den Schuhen hin und her rutscht. Auch somit können sich schmerzhafte Bläschen an den Füßen entwickeln.

Gleiches gilt natürlich für Sportschuhe, beispielsweise für den Turnunterricht. Auch hier sollten die Schuhe einerseits nicht zu klein sein, aber auch nicht zu fest zugeschnürt sein.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar