MEN

Maßanzüge für besondere Ereignisse

cc by flickr/ Tingsteph


Fast jeder Mann weiß, wie schwierig es ist, einen Anzug zu finden, der wirklich perfekt passt. In Kaufhäusern oder Ketten ist dies kaum möglich, da die Kleidungsstücke dort Massenproduktionen sind und immer nur einen Kompromiss darstellen können. Wirklich gut gekleidet ist man nur mit maßgeschneiderten Anzügen, die natürlich auch entsprechend teuer sind.
Den richtigen Schneider finden
Maßschneider sind in Deutschland selten geworden, da sie von den großen Warenketten verdrängt wurden. Dennoch findet man sie durchaus noch hierzulande. Es versteht sich von selbst, dass maßgeschneiderte Anzüge teurer sind. Pro Anzug werden rund 60 Arbeitsstunden benötigt und dies schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Je nach Schneider kann der Preis jedoch deutlich variieren. Maßgeschneiderte Anzüge können bei einem Topherrenschneider durchaus mit 2500 EUR zu Buche schlagen. Natürlich ist es auch möglich, sich im Ausland einen Anzug anfertigen zu lassen. In London finden sich immer noch zahlreiche Schneider in der Savile Road und in Nebenstraßen. In Italien ist das Angebot wohl am Größten und es finden sich Schneider in allen Preislagen. Die Kosten sinken zumeist, je weiter südlich der Schneider ansässig ist. Auch auf den Märkten in China erhält man die Möglichkeit, maßgeschneiderte Anzüge zu kaufen. Diese kosten weniger als ein Anzug von der Stange in Europa, sie sind aber nicht unbedingt gut verarbeitet. Hat man den richtigen Schneider gefunden, sollte man sich zuerst nur ein Kleidungsstück anfertigen lassen, bevor man weitere in Auftrag gibt.
Ablauf eines Auftrages
Zuerst wird mit dem Schneider der Schnitt und Stil des gewünschten Maßanzuges besprochen. Je genauer die eigenen Vorstellungen sind, umso besser kann der Schneider sie umsetzen. Es ist außerdem empfehlenswert, bei der Anprobe bereits einen Anzug zu tragen. Ein guter Schneider erkennt daran die Problemzonen und der Kunde kann daran zeigen, was er gerne anders haben möchte. Anschließend versucht der Schneider mit dem Kunden einen geeigneten Stoff, Futter und Knöpfe zu finden. Bei der ersten Anprobe wird dann überprüft, ob der Maßanzug passt. Ist dies der Fall, wird er komplett zusammengenäht und die Passform in einer zweiten Anprobe noch einmal überprüft. Läuft alles glatt, kann der Kunde seine maßgeschneiderten Anzüge dann kurze Zeit später in Empfang nehmen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.