Ein stylisher Klassiker – Der VW Golf 4

Der Golf IV wurde in den Jahren 1997 bis 2003 produziert. Außerhalb Europas lief die Produktion bis ins Jahr 2006. Er gehört zu den beliebtesten Wagen der Kompaktklasse. Es gibt ihn in 5 Verschiedenen Variationen. Diese sind die Variation R32, der GTI, das Cabrio, der Variant und das Sondermodell „Generation“. Der Variant gilt als ein sehr beliebtes Familienauto. Die verschiedenen Karosserieversionen (zwei-, drei- und fünftürig) runden seine Vielseitigkeit ab. Der Golf IV wurde sowohl als Benziner, als auch als Diesel verkauft. Er hat mit seinem Benzinmotor eine Leistung zwischen 55 und 177 kW. Sein Verbrauch liegt in der Stadt bei 8 bis 10 Liter, je nach Fahrweise.

Bei dem Dieselmotor kommt er auf eine Leistung zwischen 50 und 110 kW. Mit seinen etwa 4,5 Meter Länge und 1,70 Meter Breite findet man auch in engen Straßen recht schnell einen Parkplatz. Er besticht mit seinem Aussehen, durch eine ausgewogene Kombination aus Sportlichkeit und praktischen Merkmalen. Er hat ein Leergewicht zwischen 1.000 und 1500 kg. Er ist leicht zu beherrschen, so dass auch eine Frau gern mit ihm fährt. Er bietet als Fünftürer auch den Insassen im Fond einen annehmbaren Raum.

Da auch sehr sportliche Fahrer von diesem Golf begeistert sind ist es in jedem Fall ratsam, darauf zu achten, dass die Reifen beim Gebrauchtwagenkauf in einem einwandfreien und verkehrssicherem Zustand sind. Viel Freude hat man auch noch an seinem Golf, wenn er mindestens noch ein Jahr TÜV hat, so dass man eventuelle Mängel noch in Ruhe vor dem nächsten TÜV beseitigen kann. Besonders bei Schraubern ist das Golf 4 Tuning sehr beliebt, weshalb man auch darauf achten sollte, welche Umbauten vorgenommen wurden und ob diese Umbauten vom Tüv in den Brief eingetragen wurden.

Es sollte unbedingt im Kaufvertrag darauf hingewiesen werden, ob das Fahrzeug unfallfrei ist und welche kleinen Mängel bereits vorhanden sind. Mit einer Probefahrt und einem kurzen Check in der Werkstatt seines Vertrauens kann nichts schief gehen. Nach all dem sollte man mit dem Golf IV noch einige Jahre Freude am Fahren haben.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar