Ausstellung: Henrik Vibskov trifft in Köln auf die Lichtkünstler von heilight*

Foto: Henrik Vibskov Ausstellung

Der Modemacher und Shootingstar der internationalen Kreativszene Henrik Vibskov kommt an den Rhein, um in der Kölner Galerie Ruttowski68 seine Kunst zu präsentieren. Zur Vernissage enthüllen außerdem die Berlin-Düsseldorfer Lichtkünstler von heilight* in der Galerie eine eigene Lichtskulptur aus 20.000 Wäscheklammern.

Vom 13. April bis 20. Mai 2012 zeigt der dänische Modemacher und Künstler Henrik Vibskov seine neuesten Entwürfe in der in Köln ansässige Galerie Ruttkowski68. Auf seine typisch verspielte Art hat Vibskov 30 hölzerne Objekte angefertigt, die an unsere Vorstellungskraft appellieren. Am 13. April wird in der Galerie außerdem eine Lichtskulptur der Berlin-Düsseldorfer Lichtkünstler von heilight* präsentiert, die als ständige Installation den Lounge-Bereich im Basement schmückt. Siegbert Heil, einer der Köpfe von heilight*, hat mehrere Wochen an der Skulptur gearbeitet. Heil liebt das Spiel mit Alltagsgegenständen: Für das Kölner Unikat hat er 20.000 bunte Wäscheklammern zu einer Stakalit-ähnlichen Lichtskulptur verarbeitet.

Der Däne, der vor allem für sein nach ihm benanntes Modelabel mit Läden in New York oder Tokio bekannt ist, macht auch Kunst und Musik: er ist der Drummer der Elektro-Band Trentemøller und stellt weltweit in Museen und Galerien aus.

Vibskov, der 2001 von London’s renommierter Akademie Central Saint Martins graduierte, verfolgt eine individuelle Herangehensweise durch die er seiner Kreativität uneingeschränkt Ausdruck verschafft. Er stuft seine Zuschauer als kritisch, selbstreflektierend und wissend ein und stellt mit seinen Kunstwerken Normen in Frage. Vibskov’s Zeichnungen und Installationen sind faszinierende Universen, die nach ihrer eigenen Logik zu funktionieren scheinen.

Während die Nummer 68 im Namen der Galerie Ruttkowski68 an das Geburtsjahr des verstorbenen Sven Ruttkowski, den Namensvetter der Galerie, erinnert, bezieht sich die 72 auf Vibskov’s Geburtsjahr. Dabei ist die Wichtigkeit des Jahres 2012 nicht zu vergessen: Henrik Vibskov feiert das erste Jahrzehnt seiner Karriere. Ruttkowski68 – Vibskovski72 hat also auch retrospektiven Charakter.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar