Peking und Moskau – die neuen Modemetropolen?

New York, Paris oder Mailand waren lange Zeit das Mekka wenn es um internationale Modetrends ging. Jetzt werfen Kritiker den Hochburgen vor, was Fashion und Style angeht, sie wären zu langweilig und zu provinziell. Die neusten Trends gibt es nur noch in Moskau und Peking.

Wer sich selbst ein Bild der Couture Made in China und Russland machen wollte, der musste sich nur die Bilder der Schauen in Moskau und Peking ansehen. Was gibt es so spektakuläres aus dem Reich der Mitte und aus Russland?

Peking

China ist in sehr vielen Bereichen auf dem Weg den Westen zu überholen. Was allerdings die Mode angeht, so sollten sich die jungen chinesischen Designer vielleicht doch ein wenig im Westen umsehen, denn was auf den Catwalks der Hauptstadt gezeigt wurde, war wenig tragbar. Zu sehen waren unter anderem avantgardistische Kleidungsstücke in seltsamen Formen mit bizarren Applikationen und Uniformen in allen Farben, sowie extrem breite Schulterpolster mit großen Schulterklappen und die dazu passenden Accessoires mit Handschuhen und Mützen. Erstaunlich dabei ist, dass die chinesische Vogue, nach der amerikanischen Ausgabe, die zweitstärkste Auflage hat. Was allerdings die Mode angeht kann man eigentlich nur sagen: Eine Mischung aus Kostümen des chinesischen Zirkus und den Uniformen der Mao Ära!

Moskau

In Russland konnte man über weite Strecken sogar tragbare Mode sehen. Verspielte und sehr farbenfrohe Kleider für den kommenden Frühling von Dasha Gauser, eine der führenden jungen Designerinnen die in Mailand debütiert hat, auffälliger Schmuck von Gulanara Karimowa, streng geschnittene Pencil Röcke und Etuikleider von Anastasia Z und die luftig-leichten Kreationen von Mascha Krawtsowa, dies waren die eigentlichen Highlights der Schauen in der russischen Hauptstadt.
Mit diesen in einem sehr westlichen Stil kreierten Entwürfen die doch ihren ganz eigenen Charme hatten, wird es den jungen russischen Designern mit Sicherheit nicht schwer fallen, auf den internationalen Modemärkten Fuß zu fassen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar