Dawid Tomaszewski: Einmal mehr puristisch und mit extravagantem Twist

Er ist bekannt dafür, dass er einem Kleid Leben einhaucht, den Stoff atmen lässt und mit Extravaganz spielt. Dawid Tomaszewski scheint auf die alte „Handwerkskunst“ der Modemacherei noch heute großen Wert zu legen. Bei ihm werden die Kleider von Hand genäht. Nur so könne man ein Kleid mit Inhalt ausfüllen, erklärte Tomaszewski einst gegenüber ZEIT Online. An Inhalt mangelte es auch seinen Stücken auf der diesjährigen Ausgabe der Berliner Fashion Week nicht.

Bedingungslose Schönheit traf bei den Stücken von Dawid Tomaszewski auf Schneiderkunst der Extraklasse. Eleganz und feminine Züge lagen so nah beieinander, dass die Konturen verwaschen waren. Einmal mehr bewies er mit Maxi-Kleidern, Makramee-Stücken und viel Satin, dass er es puristisch und zeitlos mag. Einige seiner Stücke schienen echte Kunstwerke zu sein, andere schlüpften dagegen vielmehr in die Rolle eines Designerklassikers und füllten diese aus. Dawid Tomaszewski ist aber auch dafür bekannt, dass ihn Trends nicht interessieren. Er geht seinen eigenen Weg und animiert damit nicht selten zum Träumen. Zu Recht gilt der 32 Jahre alte Modeschöpfer heute als eines der größten Talente, das auf dem deutschen Markt zu finden ist.

Dawid Tomaszewski gelingt es Individualität Raum zu geben und einen Weg zu wählen, der abseits des Massenansturms seinen Biegungen folgt. Die Stücke von Tomaszewski erinnerten an Elfen, die gekleidet in glänzenden Hüllen aus dem Weltraum auf der Erde landeten. Nicht selten erinnerten die Kleider vor allem an ein schimmerndes Gewebe, das sich der Leichtigkeit ebenso verschrieb wie der Lust am Leben. Der Titel „Metamorphosis“ scheint offenbar mehr als nur gelungen gewählt zu sein. Tomaszewski ist es gelungen eine ganz eigene Welt zu erschaffen – eine Welt, in der man als Zuschauer versinken möchte. Ihm ist es mit seiner aktuellen Kollektion in Nude, Weiß und Crème geglückt, einen Bogen zwischen extravaganter, puristischer Ästhetik und Kunst und Architektur zu schlagen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar