46664: Modelabel in Zusammenarbeit mit Nelson Mandela Stiftung

Am heutigen Mittwoch, den 18. Juli, feiert der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela seinen 94. Geburtstag. Bei seinem Engagement hatte er bekanntlich auch immer prominente Namen an seiner Seite und verschloss sich nie den Trends der Zeit. So finanziert sich ein guter Teil seiner Nelson Mandela Stiftung aus Verkäufen von Gegenständen, bei denen sein Name benutzt wird. Dazu zählen Schmuck, Tassen, Uhren, Münzen oder Poster. Auch das Modelabel „46664“ unterstützt mit einem Teil des Erlöses die Stiftung.

Am heutigen Geburtstag von Nelson Mandela öffnet das Label seine ersten Stores in den USA und in Kanada. In Europa kann man die Stücke nach wie vor nur über das Netz kaufen. Der Name „46664“ lehnt sich an die ehemalige Häftlingsnummer von Mandela an. Auch wenn das Label immer wieder betont, dass man im Einverständnis Mandelas handle, so kann es sich dennoch nicht komplett der Kritik entziehen.

So manch einer rümpft die Nase über den „Ausverkauf“ eines so bedeutenden Mannes wie Mandela. Zudem gehen nur bis zu neun Prozent des Erlöses an seine Stiftung, die sich für die Förderung junger Talente, für Projekte in Armensiedlungen und für Alphabetisierungsprogramme einsetzt. Auf der anderen Seite betont das Unternehmen, dass man Arbeitsplätze in Afrika schaffe und vor allem in Südafrika produziere. Ob man das Ganze für eine gute Sache hält oder nicht, muss man am Ende wohl wie immer selbst entscheiden…

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar