The Great Gatsby: Film-Kostüme von Prada

Bereits fünfmal wurde der gesellschaftskritische Roman „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald verfilmt. Legendär ist dabei der Klassiker aus dem Jahr 1974 von Jack Clayton mit Robert Redford und Mia Farrow. An ein neues Remake hat sich nun der Filmemacher Baz Luhrmann gewagt. Klar, dass hier nicht nur echte Hollywood-Größen nicht fehlen dürfen, sondern auch in Sachen Kostüm alles stimmen muss!

War in der Clayton-Verfilmung noch Ralph Lauren für die Ausstattung der Schauspieler verantwortlich, so ist es dieses Mal Muccia Prada, die die Kostüme für „The Great Gatsby“ entworfen hat! In Zusammenarbeit mit der mit dem Oscar ausgezeichneten Kostümdesignerin Catherine Martin entwarf sie rund 40 Kleider.

Dabei bediente sie sich in den Archiven von Prada und ergänzte diese durch typische Details der 20er Jahre. Eigentlich seien solche historischen Zitate laut Muccia Prada selbst nicht ihr Stil, jedoch habe sich dadurch ihr Blickwinkel auf die Mode verändert. „The Great Gatsby“ kommt wohl im nächsten Jahr mit Stars wie Leonardo diCaprio, Tobe Maguire oder Carey Mulligan in die Kinos.

Foto: cc by wikimedia/ Colin Chou

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar