Goldene Henne 2012: aufregend und berührend

Im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin wurde zum 18. Mal die „Goldene Henne“ verliehen. 1.800 Stars und Prominente waren beim größten deutschen Publikumspreis vor Ort und feierten mit den 11 Gewinnern. 6 Preise vergab eine Jury und 5 das Publikum. Den Abend moderierte Inka Bause. Ihr Vater, Arndt Bause, bekam posthum den Jurypreis „Legende“. Er komponierte unter anderem zahlreiche Hits für Helga Henne Hahnemann, die Namensgeberin des Preises. Inka Bause war überrascht und zu Tränen gerührt.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt des ehemaligen polnischen Staatspräsidenten Lech Walesa, der den Ehrenpreis in der Kategorie Politik erhielt. Durch seinen Freiheitskampf gegen die kommunistische Diktatur wurde er für viele Menschen zu einem Vorbild. Roland Jahn, Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen, lobte ihn als Wegbereiter für den Mauerfall und die Deutsche Einheit. Walesa antwortete, dass sie beiden vor 20 Jahren noch als Kriminelle gegolten hätten und dass Europa zusammenrücken muss. Das Publikum dankte ihm mit Standing Ovations.

Die weiteren Ehrenpreise der Jury erhielten in den zwei Kategorien „Olympia“ der Diskuswerfer Robert Harting und der Kanu-Club Potsdam. Der Sänger Frank Schöbel wurde für sein 50. Bühnenjubiläum mit dem „Lebenswerk“-Preis ausgezeichnet. Er schenkte die Henne seinem Publikum und erklärte sie zur „Wanderhenne“. Das größte karitative Engagement zeigte laut Jury Carmen Nebel. Kai Pflaume dankte ihr unter anderem für ihr 20-jähriges Engagement für Krebskranke.

Die Publikumspreise wurden von den Zuschauern von MDR und rbb und Internetusern und Lesern von SUPERillu gewählt. Dies ist das reichweitenstärkste Medienunternehmen Deutschlands. In den fünf Kategorien waren 52 Musiker, Sportler und Fernsehstars nominiert. Matthias Schweighöfer plädierte bei seiner Dankesrede (Kategorie Schauspiel) für Alina Levshin, als Aufsteigerin des Jahres. Das Publikum entschied sich jedoch anders. In dieser Kategorie ging die Goldene Henne an den Motorcross-Fahrer Ken Roczen. Günter Jauch hatte Mühe die vier Kilo schwere Henne in der Kategorie Moderation entgegen zu nehmen. Magdalena Neuner bedankte sich für ihre Henne in der Kategorie Sport mittels Videobotschaft. Den Medienpreis Schauspiel Helene Fischer freute sich „wie Bolle“ über den Preis (Kategorie Musik) und stimmte sogleich ihren Hit „Phänomen“ an.
Zahlreiche Musikacts rundeten das Programm der Verleihung harmonisch ab: DJ Bobo, Frank Schöbel, Helene Fischer, Stefanie Hertel, Simone Kermes, Medina, Triggerfinger, Alexander Knappe, Alice Francis, Andreas Bourani, Jonas Myrin und Inka Bause mit dem Hit „Glück“, den ihr Vater für Helga Henne Hahnemann komponierte.

Der beliebte Publikumspreis wurde in diesem Jahr erstmals von McArthur Glen Design Outlet Berlin unterstützt. Am Stand des DOB im Stage Theater versammelten sich im Anschluss an die Verleihung die Stars und Prominenten der Schaupiel- und Modewelt, wie z.B. das Model Eva Padberg, deren Stella Mccartney High Heels für Aufsehen sorgten.

GD Star Rating
loading...
Goldene Henne 2012: aufregend und berührend, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Hinterlasse einen Kommentar