Calvin Klein feiert 70. Geburtstag!

Er gehört zu den Menschen, deren Namen sich als Marke weltweit durchgesetzt haben. Während wohl nur die wenigsten ihn persönlich auf der Straße erkennen würden, wissen jedoch alle, was für Mode Calvin Klein macht! Am heutigen 19. November feiert der legendäre und seit Jahrzehnten öffentlichkeitsscheue Modeschöpfer seinen 70. Geburtstag.

Geboren wurde Calvin Richard Klein im Jahr 1942 im New Yorker Stadtteil Bronx als Nachfahre jüdisch-ungarischer Einwanderer. Bereits als kleines Kind hat er nach eigenen Angaben Outfits für die Puppen seiner Schwester entworfen. Seinen Abschluss machte er schließlich am renommierten Fashion Institute of Technology.

Zusammen mit einem guten Freund gründet er mit nur wenigen tausend Dollar Startkapital sein eigenes Label. Den Durchbruch hat er wie so oft im Leben einem Zufall zu verdanken: Ein einflussreicher Mode-Einkäufer steigt eines Tages einfach im falschen Stockwerk aus dem Fahrstuhl, landet direkt im Atelier von Calvin Klein und ist von seinen Entwürfen begeistert.

Er ordert daraufhin für rund 50.000 Dollar Sachen und dekoriert damit direkt einige Schaufenster. Von da an entwickelt sich der Name Calvin Klein schnell zur festen Marke und prägt das Lebensgefühl der 90er Jahre. Kate Moss machen die Kampagne zum Superstar. Legendär auch die Unterwäsche-Reklame mit Marc Wahlberg. Generell spielt Klein gerne mit den Geschlechterrollen. Sein Duft „CK One“ ist das erste Unisex-Parfum überhaupt, eine Revolution zur damaligen Zeit.

2003 verkaufte der Modeschöpfer seine Firma und hat sich noch weiter aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nur selten kann man den begeisterten Kunstsammler noch bei Events oder gar bei einem Interview sehen. Na dann: Herzlichen Glückwunsch, Calvin Klein!

GD Star Rating
loading...

Kommentare sind geschlossen.