Showfloor Berlin Logo

Benu Berlin FASHION WEEK Berlin 2013

Die Fashion Week 2013 in Berlin im Januar war wieder ein herausragendes Ereignis in der Modewelt und wurde von zahlreichen Side-Events belgleitet. So machte auf dem Showfloor Berlin ein interessantes Designer-Duo machte mit farbenfrohen Modellen aus ihrer aktuellen Kollektion „8 Acts of Rebellion“, die von urbaner Leichtigkeit und kraftvollen Strukturen gezeichnet sind, von sich reden. Das Desginerduo Benu Berlin, das sind Karin Jessen und Anna Rach. Diese beiden Designer-Talente kommen von der Kunsthochschule Esmod Mode Berlin, in der sie sich 2012 während ihrer Ausbildung zum Stylisten und Modelisten kennengelernt haben. Ihre Kollektion zeugt von explosiver Couture mit Großstadtgeist.

In ihrer aktuellen Kollektion „8 Acts of Rebellion“ haben diese beiden Designer T-Shirts, Jeans und Sofaleder in ihre feinsten Einzelteile zerlegt und in Farben und Formen neu definiert mit einer aufwendigen Knotenkunst. Ihre Models präsentierten auf der Fashion Week Show in Berlin Modelle in farbenfrohen, geradezu paradiesischen Style.

Diese Kollektion ist auch eine Rebellion gegen die Mißstände in der Bekleidungsindustrie. Heute werden Rohstoffe in der Textilindustrie mit Pestiziden und chemischen Düngemitteln produziert. Auf dem Weltmarkt angeboten sind diese Rohstoffe subventioniert und zerstören damit die Umwelt und den Farmer. Es wird nur noch auf Masse hergestellt, das allerdings zulasten der Natur und der Menschen geht. Diese Kollektion von Benu Berlin ist eine Demonstration gegen die Wegwerfgesellschaft und die weltweite Ungerechtigkeit.

Benu Berlin ist eine Kollektion, die zum einen Berlin wiederspiegeln soll und das Herz der Kollektion ist, zum anderen ist es der Beweis, dass mit alten, unbrauchbaren Materialien die schönsten Kleidungsstücke geschaffen werden können. Es soll dem Alten wieder zu neuem Glanz verhelfen und pure Lebensfreude versprühen.

Der Name Benu kommt aus der ägyptischen Mythologie, es ist die Seele des Sonnengottes Ra. Benu ist ein bunter Vogel in der ägyptischen Mythologie. Er baut sein Nest aus Weihrauch, Myrrhe und anderen Gewürzen, und wenn er hochsteigt aus seinem Nest, wird er zu Asche. Es ist wie bei Phoenix Wiedergeburt zudem jung, schön und stark.

Für diese außergewöhnliche Kollektion konnte Karin Jessen am Ende ihres furiosen Abends bei der Fashion Week den Jurypreis entgegennehmen. Der Preis war der Lohn für diese außergewöhnliche, aufwendige Arbeit. Die Prominenz aus dem Showbiz hat sich natürlich nicht diese leuchtende und farbenfrohe Kollektion des Designerduos Benu Berlin entgegen lassen, um staunend zu beobachten, wieviel Zeit es das Designer Duo gekostet haben mag, diese aufwendige Kollektion auf die Beine zu stellen. Es wurden Promis wie Verena Kerth, Heike Makatsch, die Beckers, Judith Rakers, Mariella Ahrens und viele andere mehr gesichtet.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar