Blueprint

Weiß auf Blau ist eine Kombination, die heute noch von vielen Designern in ihre Kreationen eingearbeitet wird. Dabei ist dieser Trend uralt. Blueprint gibt es schon seit hunderten von Jahren.

Blaudruck ist eine der ältesten Techniken, um Stoffe zu bedrucken. Es gibt heutzutage nur noch wenige Manufakturen, die dieses Handwerk beherrschen. Die Drucktechnik gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert. Das blau-weiße Muster sieht man in der heutigen Zeit nur noch selten.

Der besondere Druck ist zu einem seltenen Handwerk geworden, heute wird die alten Kunst nur noch von kleinen Familienfirmen betrieben. Die Blaudruckerei in Einbeck ist zum Beispiel eine der ältesten Manufakturen. Dort gibt es immer noch die weißen Blumen auf blauem Hintergrund zu kaufe.Vielleicht besinnt sich die Modeindustrie irgendwann wieder auf diese Kunst. Nach der weihnachtlichen Blaupause wird es viele neue Trends geben. Vielleicht auch einen in diese Richtung.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar