EVENTS

New York Fashion Week 2010 – Interview Telfar Clemens: “Eine gute Finanzierung ist wichtig, um entspannt arbeiten zu können.“

Telfar Clemens weiß, was er will. “Ich mag Mode, Mode mag mich”, sagt er. Und seine Mode ist wie er selbst: klar und auf den Punkt. Er designt nicht primär für den Laufsteg, sondern damit Leute seine Kleider tragen.
Geboren wurde Telfar in New York, aufgewachsen ist er im afrikanischen Land Liberia. Aufgrund des dortigen Bürgerkriegs kam er wieder zurück nach New York. Er schloss sein Studium an der Pace Universität ab und startete nach einer Modelkarriere sein eigenes Label „TELFAR“. In der aktuellen Kollektion spannt er auch mit dem bekannte Schuhhersteller Converse zusammen.
Unser New York Korrespondent Reto Stuber hat Telfar Clemens während der Fashion Week in New York zu einem Interview getroffen.


Telfar, was bedeutet Mode für Dich?
Mode ist alles für mich, es ist ein Lebensgefühl.

Wann ist Dir zum ersten Mal bewusst geworden, dass Du Modedesigner werden willst?

Schon in der Grundschule wusste ich, dass ich was mit Mode machen will. Alles was ich im Unterricht gemalt habe, hatte mit Mode zu tun.

Was war das erste Kleidungsstück, das Du entworfen hast?

Ich habe ständig die Jeans meiner Klassenkameraden aufgepimpt. (lacht)
Was ist Deiner Meinung nach absolut notwendig, um als Designer erfolgreich zu sein?
Man muss offen für neue Modekonzepte sein, ohne seinen eigenen Stil zu verraten.

Telfar, verrätst Du uns Deine Lieblingsdesigner?

Jean-Paul Gaultier und Helmut Lang sind meine Favoriten.

Wo siehst Du Dich in 2 Jahren?

Ich hoffe im Atelier, wo ich weiterhin meine Kollektionen entwerfen kann.

Kannst Du uns beschreiben, wie der Entstehungsprozess eines Kleidungsstücks bei Dir ist?

Ich zeichne als erstes eine Skizze und sehe dann, wo diese mich hinführt. Die Idee kommt von allein.
Wie lange dauert es normalerweise ein Kleidungsstück zu produzieren und welche Arbeit in dem Prozess machst Du am liebsten?
Das ist auch wieder ein intuitiver Prozess. Mal 5 Sekunden, mal 5 Tage, je nachdem. Am liebsten trage ich die Stücke dann, sobald sie fertig sind.
Welche Elemente sind entscheidend für den Erfolg Deines Designs und warum?
Ideen und deren kreative Umsetzung stehen im Mittelpunkt. Wichtig ist auch eine gute Finanzierung, um entspannt arbeiten zu können. Ich bin da bodenständig.
Was macht Deiner Meinung nach hochwertige Mode aus?
Eine klare Zielsetzung im Design und die persönliche Weiterentwicklung sind für mich sehr wichtige Faktoren.
Telfar, vielen Dank für dieses Interview!
Reto Stuber ist unser USA-Korrespondent. Er lebt im Herzen von New York und berichtet über die neusten Fashion Trends. Als unser Außenposten ist er in der Modemetropole Big Apple am Puls des Geschehens und lässt unsere Leser auf der anderen Seite des Atlantiks daran teilhaben.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.