Designer FASHION

Designer für Tomorrow 2013: Ioana Ciolacu Miron gewinnt Nachwuchspreis

Fotos: Peek & Cloppenburg

Am gestrigen Mittwoch, den 3. Juli 2013, wurde im Rahmen der Berlin Fashion Week der Nachwuchspreis „Designer for Tomorrow“ von Peek & Cloppenburg vergeben. Die glückliche Gewinnerin ist die gebürtige Rumänin Ioana Ciolacu Miron, die die Jury mit ihrer Kollektion „Paradox“ überzeugte.
Schirmherrin war in diesem Jahr Designerin Stella McCartney, die auf Marc Jacobs folgte. Alle fünf Finalisten hätten in ihren Augen großes Potential, Ioana sei jedoch ein ganz besonderes Talent, von der man hoffentlich noch viel hören werde. Die Finalisten zeigten ihre Kollektionen vor rund 700 Gästen, unter ihnen auch prominente Namen wie Klaus Wowereit, Fritzi Haberlandt, Christoph Metzelder oder Sönke Möhring.
Die Kollektion von Ioana Ciolacu Miron beschäftigt sich mit Gegensätzen: Fließende Stücke treffen auf strukturierte Elemente. Sie sind feminin und gleichzeitig männlich-stark. Als Materialien werden Wolle und Chiffon, aber auch Plastik oder Schaumstoff eingesetzt. Alle Prints werden von der Designerin selbst von Hand gezeichnet. Ioana wird in in den kommenden Monaten intensiv unterstützt. Sie bekommt ein eigenes Atelier, sie nimmt an Workshops teil und erhält eine Finanzierung für ihre nächste Kollektion. Zudem bekommt sie eine Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week im Januar 2014. Stella McCartney hat sie bereits zu ihrer Fashion Show nach Paris eingeladen.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.