Designer EVENTS FASHION

Haider Ackermann – Der Mann für den Kontrast

Fotos: Fashion Insider

Ein Wechsel zwischen den Welten ist die Devise von Haider Ackermann. Die Gegensätze ziehen den gebürtigen Kolumbianer magisch an und dies spiegelt sich in seinen Kollektionen wieder. Die Weltoffenheit und seine Liebe für das Ungleiche kamen nicht von ungefähr. Seine Jugend verbrachte der heute 42-jährige in Europa und in Afrika.
Sein gleichnamiges Label, welches den Sitz in der Modestadt Paris hat, gründete er 2001. Kaum zu glauben, dass der talentierte Haider Ackermann nach drei Jahren, sein in Antwerpen begonnenes Modestudium, in einem Alter von 19 abbrach. Mit einem Rucksack voller Visionen und Durchsetzungskraft sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Modehäusern. Unter anderem durfte er auch bei John Galliano assistieren. Sein Ziel war neben der Praxis das Startkapital für die erste eigene Modekollektion.
2001 war es dann soweit und bereits ein Jahr später präsentierte er in Paris sein erstes Werk. Nicht zuletzt weil der international erfolgreiche belgische Industrie- und Modedesigner Raf Simons begeistert von seinen ersten Entwürfen war und ihm zu dieser ersten Präsentation verhalf. Der Erfolg gab Ackermann recht und so designte er im gleichen Jahr die Kollektion für Ruffo Research, einer italienischen Ledermarke.
Seiner Linie blieb er treu. Ackermanns Markenzeichen wie das Layering und geerdete Farbtöne schienen auch bei folgenden zwei Saisons für Ruffo Research durch. Genau diese Power, Ästhetik und Reinheit, welche durch gedeckte und warme Farbtöne unterstrichen werden, zeichnen seine eigenen Kollektionen aus. Die Lebensenergie die seine Designs ausstrahlen spiegeln genau diese unterschiedlichen Einflüsse und Kulturen seiner Jugend wieder.


Er ist vor allem bekannt für seine gelungenen und extravaganten Drapierungen. Seine Prêt-à-Porte Mode ist durch, schlanke Blazer, in herrlich erstrahlenden Farben entworfenen Bügelfaltenhosen und Schlauchröcken sowohl Büro- als auch alltagstauglich. Absoluten Kultstatus könnte seine elastische und hautenge Lederleggings erreichen. Sie ist, wie vieles aus seinen Kollektionen, mit weichem und hochwertigem Leder verarbeitet worden. Der Lagenlook bleibt, mit gedämpften Farben, auch in diesem Jahr seine Devise. Extravagante Taillengürtel anstelle von Schließen machen den Look perfekt und wandelbar.
So wundert es nicht, dass er 2004 mit dem Swiss Textiles Award in Luzern ausgezeichnet wurde. Diese Ehre gab Ackermann den nötigen Antrieb für seinen nächsten Schritt. Er zog ein Jahr darauf nach Paris und eröffnete ein eigenes Atelier. 2005 wurde er ebenfalls Gastkurator beim berühmten Modemagazin „A Magazin“, welches sich für jede Ausgabe einen internationalen Modedesigner als Kurator aussucht. Haider Ackermann glänzte 2013 mal wieder bei der Pariser Fashion Week und blieb weiterhin der Modevisionär par excellence.
Anlässlich der Modemesse Colombiamoda präsentierte Haider Ackermann in Medellin heute eine kleine Auswahl an Outfits in einer Retropektive und konnte so die geladenen Gäste wieder für seine Mode begeistern und die ihn prägenden Stilelemente deutlich herausstellen. Wir hatten die Ehre, mit vor Ort dabei sein zu dürfen, und präsentieren hier nun einige erste Eindrücke der Show. Weitere Bilder gibt es auch bei Flickr.


Rating: 5.0/5. From 3 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.