Designer EVENTS FASHION

Francesca Miranda auf der Colombiamoda 2013

Fotos: Fashion Insider

Die salvadorianische Modedesignerin Francesca Miranda ist spanisch-italienischer Herkunft. Sie wurde für’s Fashion Business ausgebildet in Florida an der University of South Florida und am Lake Land College und ist eine der bekanntesten lateinamerikanischen Designerinnen.
Biografisches und Entwicklung
1994 begann Francesca Miranda für Xango Brand zu arbeiten und seit 1997 bringt sie Mode unter eigenem Namen heraus. Sie fing mit Kollektionen für Männer an und seit 2000 designt sie auch für Damen. Als Inspiration nennt Miranda beispielsweise den kolumbianischen Romancier Gabriel García Márquez. Francesca Mirandas erste Boutique gibt es seit 1997 für Männer und im kolumbianischen Barranquilla gibt es seit 2000 Prêt-à-Porter und Abendgarderobe für Damen und Herren. In den folgenden Jahren eröffnete sie weitere Stores. Miranda entwirft zudem Brautmode. In den USA werden ihre Kollektionen repräsentiert von der New Yorker Group 868 Inc Showroom in New York. Privat ist Miranda seit 1993 mit Francisco Jassir verheiratet.
Abendmode und Brautkleider
Francesca Mirandas Kollektion der Abendkleider zeigt Modelle, die zwischen einfacher Klarheit und verspielter Opulenz changieren. Geometrisches in goldweißen oder schwarz-weißen Mustern. Oder Florales in diversen Farben, das sich auf bodenlangen Kleidern nach oben rankt. Oft sind verspielte Muster bei einem Teil der Kleider in Kombination mit einem unifarbenen Teil. Francesca Miranda hat auch eine ganze Linie weißer Brautkleider in der Kollektion.

Prêt-à-Porter der Saison
Bei der aktuellen Prêt-à-Porter-Kollektion von Francesca Miranda domonieren schwarz-weiße Modell in unzähligen Variationen. Miranda liebt den Einsatz von schwarz-weißen Mustern. Ob geometrisches Design oder Zeichenhaftes im Ethnostil, die beiden Nichtfarben werden umfangreich verwendet. Meist sind auf hellem Grund Strukturen und Muster Gestaltungsmittel. Eckiges, Gezacktes und Rundes in Schwarz setzt auf Weiß markante Akzente. Teilweise sind auch ganz dunkle oder ganz hellfarbene Modelle kreiert. Ergänzende Farben der Kollektion sind ein helles, leuchtendes Rot und Grün und ein dunkles Violett. Außerdem taucht ein verhaltenes Nachtblau auf oder vereinzelt Pastelltoniges. Nur wenige Kollektionsteile weisen Buntgemustertes auf. Das feminine und fantasievolle der Kollektion hält sich an Verspieltheit in Grenzen und wird immer wieder kontrastiert durch schlichte Farbflächen und klare Formen.
Francesca Miranda auf der Colombiamoda 2013
Auf der Colombiamoda zeigte Francesca Miranda eine wunderschöne Kollektion, die von der Unterwasserwelt inspiriert war. Schon der Catwalk war so dekoriert, daß Unterwasserpflanzen angedeutet wurden und eine wirklich inspirierende Atmosphäre entstand. Die Kleider stachen besonders durch die einzigartigen Materialien und deren komplexen Strukturen hervor, die ebenfalls wieder an Seetang oder Meerespflanzen erinnerten. Als Highlight der Show war jedoch ein weißes Kleid mit luftigem Schleier gesetzt, in dem das Model wie ein Unterwasserwesen über den Laufsteg schwebte, quasi wie als wenn es unter Wasser schweben würde. Wer sich noch weiter über die Arbeit von Francesca Miranda informieren möchte, findet auf francescamiranda.com noch viele Informationen und auch ihren Blog.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.