FASHION

Der neue Trend: Upcycling Mode

Altkleidersammlungen sind grundsätzlich gute Aktionen, doch ab jetzt haben die ausgedienten Kleidungsstücke auch das Interesse der Designer geweckt.
Internationale Trendspione sprechen schon jetzt von einem Run auf den schrillen, kreativen und tragbaren Stil der Upcycling Mode. Viele werden mit dem Begriff noch nicht viel anfangen können, doch das wird sich mit sofortiger Wirkung ändern. Was bedeutet Upcycling Mode überhaupt?
Auf der Suche nach Alternativen zu konventioneller Mode kam Designern die Idee, aus Textilmüll hochwertige Avantgarde-Mode herzustellen. Der Vorreiter dieser Moderichtung ist das 2003 gegründete finnische Label Globe. Ganz im Sinne von Ökologie, Ästhetik und Ethik produzieren die jungen Macher aus alten Armeeklamotten, Zeltplanen, Gardinen, Segeln, Autogurten, Tischdecken und vielen anderen Sachen fröhliche angesagte Mode zu fairen Bedingungen.
Mittlerweile haben Designer den Auftrag der sinnvollen Wiederverwertung für sich entdeckt, toben sich aus und verwirklichen sich dort zur Freude der Konsumenten.
Interessant ist das junge Berliner Label Schmidttakashi, das Upcycling kurzum zur neuen Mode-Kunstform erhoben hat. Dabei werden Altkleider-Stoffreste in Einzelteile zerschnitten, um daraus ein einzigartiges und aufwendiges Design-Stück zu fertigen. Ganze Fashion-Kollektionen produziert das Unternehmen Aluc aus Stoffresten, Verschnitten und Stoffrollenden. Die fallen bei Massenproduktionen der Textilindustrie in größeren Mengen an und können so einer sinnvollen innovativen Nutzung zugeführt werden.
Ganz aktuell im Trend und ab sofort auch in Deutschland erhältlich ist die New Upcycling Winterkollektion des erfolgreichen britischen Markenlabels Goode One. Die tollen Looks, sensationellen Farben, hochwertige Materialien und der chice Strick macht unserer maßlosen Wegwerfgesellschaft klar, dass es an der Zeit ist, umzudenken.
Ethical Fashion ist nicht nur grüne Mode, sondern viel mehr zeitgemäßes Lebensgefühl. Wer schon jetzt Lust auf Qualität, Funktionalität, Nachhaltigkeit, Design und neue Trends hat, sollte unbedingt beim Cyrillus Mode Online-Shop vorbei schauen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.