FASHION

Eines gehört in jeden Kleiderschrank – das Cocktailkleid

Fotos: flickr/xubangwen

Kurz, elegant und passend zu jedem Anlass – das Cocktailkleid. Diese Kleider sind wahre Allrounder, wenn es darum geht, sich dem Anlass anzupassen, sei es zu einer Hochzeit oder zum Abilball. Besonders als Abiballkleider, wie diese hier: http://www.vipdress.de/51-abiballkleider, haben sich diese schicken Kleider etabliert, denn sie wirken elegant aber die Trägerin wirkt nicht overdressed.
Das Cocktailkleid – ein Werk von Coco Chanel
Keine andere wie Coco Chanel hat in den 1920er Jahren das Kleid erfunden und in den 1950er Jahren dann erlangten die Cocktail-Kleider ihre wahren Höhepunkt. Diese Kleider waren zu Beginn, wie ihr Name schon aussagt für Cocktailpartys gedacht und andere kleinere Festlichkeiten. Das Kleid sollte seiner Trägerin die Möglichkeit geben, sich chic zu kleiden. Das Kleid sollte sich von der normalen Alltags- und Arbeitskleidung absetzen, aber dennoch nicht so aufwendig wirken, wie ein Abendkleid. Heute hat das Cocktail Kleid viel mehr Funktionen und wird nicht nur zur Cocktailparty getragen, sondern zu vielen festlichen Anlässen. Das Kleid in seinem traditionellen Schnitt ist höchstens wadenlang und verfügt über ein unauffälliges Dekolleté und ist in der Regel eng geschnitten.
Das Cocktailkleid und seine Kombinationsmöglichkeiten
Ein Cocktailkleid ist ein wahrer Allrounder, denn es kann auch mit wenigen Accessoires und dezenten schlichten Farben und mit dem richtigen Styling der Hingucker des Abends sein. So kann man beispielsweise auch ein Kleid tragen, wenn man am Morgen mit der besten Freundin frühstücken geht. Dazu wählt man dann ein Kleid in einer unauffälligen Farbe, trägt darüber einen Cardigan, eine große Handtasche und Ballerinas. Fertig ist das schicke Outfit. Dadurch, dass das Kleid über eine schlichte Farbe verfügt und den Cardigan wirkt das Outfit nicht überladen und passt somit hervorragend zu einem solchen Anlass. Doch auch abends zur Party oder zum Abendessen sowie zu der Betriebsfeier kann man hervorragend das Kleid ausführen. Dazu kann dann beispielsweise das gleiche Kleid getragen werden wie beim Frühstück. Jetzt kombiniert man es einfach nur mit High Heels, ein stärkeres Make-up und ein paar Accessoires sowie einer Clutch. Dass ganze noch mit dem passenden Schmuck versehen und schon ist das Outfit partytauglich.
Kleider in den Farben Pink, Grün, Rot oder Blau sowie Variation, die mit Pailletten und Glitzerelementen versehen sind, sind ideal für einen schicken Abend, wie beispielsweise einem Theaterbesuch. Doch wichtig ist, dass wenn das Kleid sehr „farbig“ ist, dann sollte man mit den Accessoires sparsam umgehen.
Das kleine Schwarze
Wer kennt es nicht das „kleine Schwarze“, welches wohl die bekannteste Form des Cocktailkleids ist. Auch dieses Kleid kreierte Coco Chanel und man erhält es heute in den verschiedensten Ausführungen. Spitze, Tüll oder trägerlos, es ist im eigentlichen Sinne alles erlaubt, solang das Kleid kurz und schwarz ist. Diese Art Cocktail-Kleid ist durch seine Farbe zu jedem Anlass passend und man kann es dann je nach Anlass aufpeppen mit den passenden Schmuck, der Frisur, dem Make-up und den Accessoires. Dieses Kleid passt zu einem Business-Meeting ebenso gut wie zum ersten Date oder zum Essen mit der Familie. Kurz um mit dem „kleinen Schwarzen“ ist Frau stets gut gekleidet.
Weitere Marken und Shops für Kleider sind zum Beispiel Oasis, VIP Dress und natürlich CHANEL, der Klassiker schlechthin.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.