T-Shirts aus Gold? Oder doch lieber aus PET-Flaschen?

Das wohl bekannteste T-Shirt-Material ist Baumwolle. Auch T-Shirts aus Polyester oder Rayon sind sehr verbreitet. Neben Baumwolle wird auch Seide oder Leinen verwendet, diese Materialien sind ebenfalls sehr bekannt und beliebt. All diese Stoffe, seien sie natürlicher oder synthetischer Herkunft, sind im Detailhandel sehr einfach zu erhalten. Nun gibt es aber noch eine ganz andere Kategorie T-Shirts, die nicht einfach so im Laden nebenan zu kaufen sind.

Zwei der kuriosesten und eher unbekannten Materialien für Kleidungsstücke sind Gold oder Krokodilleder, dieses in Kombination mit Chiffon. Das Shirt aus Gold ist eine Einzelanfertigung, die sich ein reicher Inder auf Mass schneidern liess. Er hat dafür 15 Goldschmiede angeheuert, die zwei Wochen beschäftigt waren. Das T-Shirt aus Krokodilleder mit Chiffon hingegen liegt in den Regalen eines Kleiderladens im Luxus-Segment, die wenigen Stücke, die hergestellt wurden, waren für umgerechnet € 66‘500 zu kaufen. Ungewöhnliche Alternativen zu Gold oder Krokodil gibt es jedoch auch aus erschwinglichen Materialien.

HempAge Kleidung (hemp: englisch für Hanf, age: englisch für Zeitalter) beispielsweise besteht gänzlich oder zu einem grossen Teil aus Hanffasern. Lässt sich ein Kleidungsstück nicht aus reinem Hanf herstellen, kombiniert HempAge das Naturprodukt mit zum Teil wiederverwerteter Bio-Baumwolle.

Eine andere, nicht sehr verbreitete, Alternative sind beispielsweise T-Shirts aus Eukalyptus. Bekleidung aus dessen Holzfasern ist nachhaltig, da Eukalyptus zu den schnellwachsenden Pflanzen zählt und nicht zusätzlich bewässert werden muss. Das verwendete Holzfaser-Material wird Tencel genannt und häufig mit Bio-Baumwolle verarbeitet.

Umweltschonende T-Shirts können aber nicht nur aus Eukalyptus oder Hanf fabriziert werden. Auch aus PET-Flaschen lassen sich Shirts herstellen. Aus den recyklierten Flaschen werden die Polyesterfasern herausgelöst und zusammen mit Baumwolle verarbeitet. Ein T-Shirt besteht aus ungefähr 3 PET-Flaschen.

Mit ein wenig Stöbern sind also nicht nur T-Shirts aus Baumwolle zu erlangen. Je nach Anliegen des Käufers stehen viele unterschiedliche, neuartige oder kuriose Materialien zur Auswahl.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar