Horror Video Steven Meisel for Vogue Italia April 2014

Vogue Italia: Steven Meisel inszeniert „Horror Movie“

Die italienische Vogue liebt es in ihren Editorials gerne einmal mit der Provokation zu spielen bzw. Themen abzubilden, die man von Fotostrecken nicht unbedingt erwarten würde. Fast schon legendär ist beispielsweise das Editorial aus dem Jahr 2005, in dem Linda Evangelista vermeintlich beim Schönheitschirurgen inszeniert wurde.

Nun will sich Chefredakteurin Franca Sozzani erneut einem heiklen Thema widmen, nämlich Gewalt an Frauen. In vielen Augen gut gelungen, denn Steven Meisel inszenierte dazu eine Art kunstvollen „Horror Movie“ samt Fotostrecke. Gleichzeitig wird natürlich auch mit der Provokation gespielt und so sind die Kritiker nicht weit.

Ob ihr in der umstrittenen Strecke nun eine Kritik an Gewalt gegen Frauen ohne entsprechende Erklärungen erkannt hättet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Kunstvoll ist das Ganze ohne Frage umgesetzt. Steven Meisel ließ sich dabei nach eigenen Angaben von Horrorklassikern wie Steven Kings „Shining“ inspirieren.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar