Zalando bietet Shopping-App per Bilderkennung

Vor wenigen Wochen haben wir euch an dieser Stelle bereits über den Dienst Metail.com berichtet. Dieser macht es möglich, ein Foto von einem Kleidungsstück zu machen, das man gerne hätte und das zum Beispiel die besten Freundin trägt, und es direkt selbst zu shoppen. Metail.com arbeitete dabei auch mit Zalando für eine Testphase zusammen. Nun hat das E-Commerce-Unternehmen seine eigene App mit dieser Funktion ausgestattet.

Bisher konnte man über die App nach Produkten per Text oder Barcode suchen. Dieser Bereich wurde nun um eine Foto-Suchfunktion erweitert. Das bedeutet, wenn ich ein Kleidungsstück sehe, das ich gerne hätte, mache ich einfach ein Foto und das Programm durchsucht den Shop von Zalando danach. Am Ende kommt ein Stück heraus, das ungefähr genauso wie auf dem Foto aussieht oder eben sogar das gleiche ist.

Zalando ist damit das erste große deutsche Unternehmen, das solch eine Funktion einführt. Bisher gibt es solche Projekte bereits, nur wurden sie hierzulande noch von keinem großen Shop ernsthaft aufgegriffen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar