Schuhe

OAT Sneaker: Biologisch abbaubar

cc by flickr/ half alive - soo zzzz

cc by flickr/ half alive - soo zzzz


Keine Frage, wir lieben Sneaker, doch guckt man genauer hin, stellt man schnell fest, dass die meisten Modelle alles andere als umweltfreundlich sind. In vielen Sneakern finden Experten immer wieder chemische Substanzen, die mit viel Pech sogar giftig sein können. Zum Glück fangen auch immer mehr Labels an grüne Sneaker herzustellen.
Die niederländischen Designer OAT gehen hier sogar noch einen Schritt weiter. Ihre Sneaker sollen zu 100% ökologisch abbaubar sein. Hat man also keine Lust mehr die Schuhe zu tragen oder sind sie kaputt, kann man sie nach Angaben des Herstellers einfach auf den heimischen Kompost legen, wo sich der Schuh dann zersetzt. Oder man probiert den wahren Clou aus:
In den Schuh sind Samen integriert. Wässert man den Schuh und pflanzt ihn im Garten ein, sollen schon bald Pflanzen wachsen. Na, wenn das nicht mal wirklich öko ist! Kann man nur hoffen, dass man den Schuh auch im Regen gefahrlos und vor allem ohne Wachstum tragen kann! 😉
Über die verwendeten Materialien selbst und auch den Preis ist leider noch nichts bekannt. Die ersten Sneaker-Modelle sollen jedoch bereits am März im Online-Shop von OAT zu haben sein und später auch die normalen Händler erobern. Die Anfangs-Edition ist auf 900 Paar limitiert.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.