FASHION Schuhe

Das muss ich beim Schuhkauf beachten

Laut des „Deutschen Fußreports 2010“ tragen 82% der Deutschen Schuhe, die nicht richtig passen, wir berichteten. Entweder sie sind zu eng, zu klein oder zu groß. Nicht richtig sitzende Schuhe können jedoch schnell zu schlimmen Schäden wie Knie- oder Hüftproblemen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder einer Fehlstellung der Zehen führen. Auf was muss ich also achten, damit ich den richtigen Schuh für mich finde?

Zunächst einmal sollte man sich im Fachgeschäft gut beraten lassen. Nicht nur auf das Design, sondern auf die Passform achten. Gut sitzende Schuhe, sollten sich wie eine zweite Haut anfühlen. In den Fachgeschäften kann man sich seinen Fuß außerdem professionell mit einem Digitalscanner vermessen lassen. Mit diesen Daten wird dann der Verkäufer den optimalen Schuh für einen finden.

Am besten probiert man zudem verschiedene Modelle verschiedener Hersteller an, da die Größenangaben variieren können bzw. die einen Schuhe enger sind als die anderen. Beim Material sind Stoff- und Leder am gesündesten. Auch im Futter sollte Leder enthalten sein, sonst sind Schweißfüße vorprogrammiert. In diesem Sinne auch zu atmungsaktiven Materialien greifen.

Die Uhrzeit beim Schuhkauf ist essentiell, da sich die Füße im Laufe des Tages verändern. Schuhe, die man abends tragen möchte, sollte man auch abends kaufen, da die Füße dann geschwollener sind. Für Schuhe, die man tagsüber trägt, ist der Nachmittag der beste Zeitpunkt für einen Kauf.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.