Schuhe

Sicherheitsschuhe – Was sind die Eigenschaften?

Sicherheitsschuhe sind ein wichtiges Element in der Arbeitsbekleidung zahlreicher Berufsgruppen, die zu deren Sicherheit und Gesunderhaltung beitragen sollen. Wie alle Schutzbekleidung liegt auch ihre Aufgabe darin, den Träger vor den Gefahren seines Arbeitsplatzes so gut es geht zu schützen und so Verletzungen und Unfälle zu vermeiden.
Es gibt Sicherheitsschuhe in unterschiedlichen Sicherheitskategorien und mit unterschiedlichen Anforderungen, die jene erfüllen sollen. Diese Kriterien sind ebenfalls abhängig vom Berufsfeld, in dem sie eingesetzt werden.
Was sind die Eigenschaften von Sicherheitsschuhen?
Sicherheitsschuhe besitzen in der Regel eine Sicherheitskappe, oder auch Zehenschutzkappe genannt, im vorderen Bereich, die so gut wie immer aus Stahl, Aluminium oder speziellem Kunststoff besteht. Diese soll die Zehen vor Quetschungen, Stößen und herabfallenden Gegenständen und Baumaterialien schützen.
Es gibt Sicherheitsschuhe sowohl als Halbschuhe, als auch als Stiefel, bei denen das Obermaterial sehr häufig Leder oder Kunstleder ist. Für einige Branchen sind sie, darüber hinaus, wasserdicht, in den allermeisten Fällen ist ihre Sohle, die gewöhnlicher weise aus PU, Gummi oder Elastomeren besteht, speziell antistatisch und rutschfest angelegt, um für mehr Sicherheit bei der Arbeit zu sorgen.
Sie verfügen in aller Regel über eine durchtrittssichere Sohle, um den Träger auch an anspruchsvolleren Arbeitsplätzen vor spitzen Gegenständen, wie etwa heraus ragenden Nägeln oder Splittern, zu schützen. Da Sicherheitsschuhe häufig dicker sind als andere Schuhe, um den entsprechenden Schutz der Füße gewährleisten zu können, sind diese oft auch deutlich schwerer als gewöhnliches Schuhwerk.
Neben den positiven Sicherheitsaspekten gilt es zu beachten, dass Sicherheitsschuhe für viele Berufe und Einsatzorte, vor allem im Baugewerbe, in der Industrie, im Garten- und Landschaftsbau, beim Rettungsdienst, bei der Feuerwehr und beim Technischen Hilfswerk, aber auch für Köche und zahlreiche andere Arbeiten, von der Berufsgenossenschaft verbindlich vorgeschrieben sind.
Ebenfalls nach Kriterien der Berufsgenossenschaft, die ihre Mitglieder im Falle eines Unfalles absichert, wenn die Arbeitsschutzkleidung vorschriftsgemäß getragen wurde, stammt die Kategorisierung, nach der die einzelnen Sicherheitsschuhe eingeteilt werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.