Schuhe

Klimatisierte Schuhe – das Ende schwitzender, übelriechender Füße

Die menschliche Haut braucht Luft, um gesund zu bleiben, vor allen unseren Füssen wird dieses durch nicht atmungsaktives Schuhwerk des Öfteren verwehrt. Ergebnis sind schwitzende, übelriechende Füße. Das muss aber nicht sein, denn heutzutage gibt es im Versandhandel oder beim Schuhhändler vor Ort eine reichhaltige Auswahl klimatisierter Schuhe.
Klimatisierte Schuhe müssen, die im Inneren des Schuhes entstehende, Feuchtigkeit nach außen transportieren, dürfen aber Nässe von außen nicht eintreten lassen.
In der Regel wird dies mit einer perforierten Laufsohle aus Gummi, in Kombination mit einer wasserdichten Membran erreicht. Die Perforation der Gummisohle befindet sich dort, wo sich die meisten Schweißdrüsen der Füße befinden. Da beim Schwitzen eine Art Dampf entsteht, wird dieser von der Sohle aufgesaugt und dann nach außen befördert. Wassertropfen von außen können aber durch die Mikroporen der Membran nicht eindringen, weil sie größer als die Dampfmoleküle des Schweißes sind und so bleibt der Fuß trocken.
Sportschuhe haben unter der Membran zusätzlich noch ein Luftpolster und, neben der Perforation der Laufsohle, auch noch eine seitliche Austrittsmöglichkeit für die Feuchtigkeit. Lederschuhe sind zwar von Natur aus klimatisiert und atmungsaktiv, aber bei Regenwetter saugen sich Ledersohlen mit Nässe voll und der Fuß wird nass. Abhilfe schafft hier eine atmungsaktive Membran, die auf die Ledersohle aufgelegt wird.
Ganz modern und hochtechnisiert sind Schuhe mit einem Air Conditioning System. Hier wird durch das Auftreten des Fußes auf eine weiche Gummisohle ein Art Kompressionseffekt erzielt, der alte, feuchte Luft gewissermaßen aus dem Schuh herausbläst und beim Entlasten der Sohle frische Luft ansaugt. So entsteht ein ständiger Austausch von Luft, der das Klima im Schuh konstant und den Fuß trocken hält. Aber auch im Winter bleibt der Fuß in diesem Schuh, durch die gute Luftzirkulation, gleichbleibend trocken und warm.
Klimatisierte Schuhe halten die Füße aber nicht nur trocken, sie schützen, durch ihre gute Dämpfung, auch vor schneller Ermüdung.
No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.