KIDS

Wenn Kinder laufen lernen…

Die meisten Kleinkinder fangen im Alter zwischen zehn und elf Monaten mit ihren ersten Gehversuchen an. Dann ziehen sie sich an Tischen, Stühlen oder ähnlichem hoch und versuchen nach und nach zu stehen und zu gehen. Was muss man als Eltern in dieser Zeit beachten?
Zunächst einmal sollte man alle Gegenstände, die im Weg stehen und an denen sich das Kind stoßen könnte aus dem Weg räumen. Damit hat es freie Bahn und auch die dazugehörigen Stürze sind nicht so schlimm.
Loben ist in dieser Phase besonders wichtig. Zeigen Sie Ihrem Kind Ihre Anerkennung für seine Versuche und seien sie für es da, wenn es mal nicht klappt. Gehen Sie jedoch nicht mit zu viel Ehrgeiz an die Sache. Am besten ist es, wenn das Kind nur eine Hilfestellung ähnlich wie im Sportunterricht bekommt. Es soll spüren, dass die Eltern da sind und es fangen, wenn es mal nicht so klappt, ansonsten sind natürlich die Erfolge, die das Kind alleine erreicht die größten und stärken das Selbstbewusstsein.
Macht das Kind im oben genannten Alter noch keine Anstalten zu gehen, ist dies kein Grund zur Sorge. Viele Kinder lassen sich auch erst ein bisschen Zeit, bis spätestens zum 18. Monat können normalerweise alle gesunden Kinder laufen. Ach ja, und barfuß oder in Socken laufen lernen ist natürlich das Beste. Schuhe sind erst nötig, wenn es laufend ins Freie geht.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.