KIDS

Kinderfüße: Alle drei Monate messen!

cc by flickr/ ToddMorris

cc by flickr/ ToddMorris


Wir haben uns an dieser Stelle ja schon häufiger mit dem Problem befasst, dass viele Kinder zu kleine Schuhe tragen. Daher kann es häufig zu Fehlstellungen kommen, die dem Kind dann noch später als Erwachsener Probleme bereiten können. Das Problem für viele Eltern ist jedoch, dass die Füße der Kleinen so schnell wachsen, dass eigentlich ständig neue Schuhe hermüssten.
Auch wenn dies aufwendig ist und auch ins Geld geht, sollte man das Problem nicht unterschätzen. Der Kinderschuhhersteller „Superfit“ rät dazu, sich die Zeit zu nehmen und die Füße der Kinder alle drei Monate zu vermessen. Nur so kann man sicher sein, dass die Schuhe noch passen.
Für den Schuhkauf fertigt man am besten eine Schablone des Kinderfußes an, die man dann einfach in den Schuh legt um selbst ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Die Schuhe sollten vor allem breit genug sein und die Zehen genug Platz haben.
Manche Kinder haben auch Zehenfehlhaltungen, die eigentlich so keine Probleme darstellen. In den Schuhen können sie jedoch drücken. Auch hierauf sollte man achten und sich bei Unsicherheiten von einem Fachmann beraten lassen. So manch ein Kind leidet auch unter Schmerzen an der Ferse, da dieser Bereich beim Wachstum sehr empfindlich ist. Schuhe mit einem besonders weichen Fersenteil können hier Abhilfe schaffen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.