MEN

Brogues

Brogues by pretenditiousBrogues sind Herrenschuhe, die mit einem Lochmuster versehen wurden, das meist vor allem die Nähte oder die Schaftspitze ziert.  Die Form des Schuhs ist dabei egal, wobei es zwei unterschiedliche Arten des Broguings gibt, Lyralochung und Rosette.
Die Lyralochung ist die häufigere der beiden Varianten. Hier folgen ke zwei übereinander stehende kleinere Löcher auf ein größeres. Die Rosette geht mehr in die ornamentale Richtung und besteht meist aus großen und kleineren Lochlinien an der Schuhkappe.
Wie viele andere heute stylishe Ausprägungen gehen auch die Brogues auf eine eher praktische Entstehung zurück. Im 18. Jahrhundert stanzten die schottischen und irischen Schäfer kleine Löcher in ihre Schuhe, damit eindringendes Wasser schneller abfließen konnte und die Schuhe schneller trockneten.
Später entdeckte dann der Adel die Schuhe für sich, sie wurden salonfähig und zu einem feinen Merkmal der oberen Gesellschaft. Die Art des Broguings wurde damit auch immer eleganter. Heute gehören Brogues zu den klassischen Schuhen eine Gentlemans.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.