MEN

Shoefiti – Wenn der Schuh mit dem Graffiti…

Shoefiti by edkohlerJeder von uns hat es bestimmt schon einmal gesehen: Schuhe, die über eine Stromleitung, eine Ampel oder auch in einen Baum geworfen wurden und nun dort fröhlich vor sich hinbaumeln. Was ganz klein und harmlos anfing, entwickelt sich mittlerweile zu einem echten Trend und ist drauf und dran zum festen Bestandteil jeder Großstadt zu werden.
Shoefiti nennt sich das Phänomen dann und setzt sich, wie sich bereits vermuten lässt, aus den Worten Shoe und Graffiti zusammen.
Ursprünglich kommt dieser Trend aus den USA bzw. aus Schottland. In Schottland hängt man seit Jahrhunderten Schuhe in das Fenster, hinter dem ein Mann gerade seine Unschuld verloren hat. In den USA geht es da schon rabiater zu, denn der Trend leitet sich hier von den banden der Bronx ab. Dort hing man früher einen Schuh an das Haus, wo es Crack zu kaufen gab. Zudem sollte es ein Symbol für ein umgebrachtes Bandenmitglied sein oder als Warnsignal vor der Polizei dienen.
Inzwischen haben die Schuhe allerdings an Bedeutung verloren und sollen einfach neue Akzente ins Stadtbild zaubern. Also, schleunigst die alten Treter in den nächsten Baum hängen! 😉
Wie wir gerade hören, gibt es nun auch die ersten Sneakerbäumchen in Berlin.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Lisou Armann Februar 9, 2011 um 9:02 pm

    Shoefiti ist auch in Berlin angesagt, schaut mal hier mit Foto im Blog Nusenblaten erwähnt: http://nusenblaten.wordpress.com/2011/02/07/ein-baum-fur-alle-falle-lisa/

  • Antworten Aema Trimonios Mai 29, 2011 um 6:34 pm

    Protest?
    Mir fällt hier ganz spontan eine andere Theorie ein: nämlich Protest gegen die Politik. Man würde gerne seine Schuhe nach einem unfähigen / korrupten Politiker werfen, kommt aber nicht nahe genug an ihn ran, oder fürchtet eine Bestrafung. So kann man eine andere Art des Schuhwerfens an einem stark frequentierten Ort praktizieren und damit allen seine Missbilligung zu zeigen. Zur Unterscheidung könnte man ja noch Schuhe in der Farbe der verhassten Partei werfen. 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.