Schmuck

Upcycling: Auch bei Luxus-Schmuck ein Thema

In den Medien ist seit einiger Zeit Recycling wieder einmal das Thema. In Sachen Mode und Trends werden dabei gerne alte Dinge, von Plastikflaschen bis hin zu Zahngold, zerlegt, eingeschmolzen und Co. bis daraus etwas Neues entsteht. Doch was ist mit Gegenständen, für die man so keine Verwendung mehr hat, an denen aber persönliche Erinnerungen hängen?
Hier könnte das sogenannte Upcycling für einen in Frage kommen. Dabei werden die Gegenstände so erhalten, dass man noch genau ihren ursprünglichen Zweck erkennen kann. Dies muss nicht bedeuten, dass man alte Dosen oder Ähnliches umwandelt, sondern auch für luxuriösen Schmuck kann dies durchaus ein Thema sein.
Die meisten haben wohl solche kleinen wertvollen Erinnerungsstücke zuhause: Der Ring von der Oma, die Taschenuhr vom Vater usw. All diese Dinge sind persönlich wichtig für einen, doch leider treffen sie eben nicht den persönlichen Geschmack, weshalb sie dazu verdammt sind zu verstauben oder ein Dasein in dunklen Schmuckkästchen zu fristen.
Das muss aber nicht so sein. Einige pfiffige Juweliere machen aus diesen Stücken vollkommen neue Kreationen, nach den Wünschen der Kunden. So behalten die Erinnerungen ihre Form, fügen sich aber in neuen Schmuck ein und erhalten so eine neue Bedeutung. Der Umweltgedanke spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.