Schmuck

Schmuck in der Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist für jeden geeignet, der in einer Wohnung oder in einem Haus wohnt. Alle Sachen, die man dann besitzt und zum Hausrat zählen, sind dann bei einem Schaden versichert. Hausrat sind alle beweglichen Sachen in der Wohnung. Diese Sachen sind aber auch nur bei bestimmten Schäden versichert. Dies wären Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel. Wobei Sturm und Hagel als eine Gefahr gezählt werden.
Für diese Gefahren müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Bei Feuer muss sich dieses selbstständig entwickeln und aus eigener Kraft verteilen. Das Leitungswasser darf nur aus Rohren der Wasserversorgung stammen und bei Sturm muss mindestens die Windstärke 8 vorliegen, sowie eine Gebäudegebundenheit. Das heißt, die Terrasse, auf der die Möbel stehen, sollte direkt mit dem Gebäude verbunden sein. Als Hagel werden Eiskörner bezeichnet.
Wenn jemand aber teuren Schmuck in der Wohnung hat, dann sollte dieser bestenfalls in einem Tresor gelagert werden. Diesen Tresor nennt man bei der Versicherung Wertschutzschränke, die von qualifizierten Prüfstellen anerkannt werden. Die Wertschutzschränke sollten mindestens ein Gewicht von 200 kg aufweisen oder bei geringerem Gewicht in eine Wand oder in einen Fußboden eingelassen werden. Auch fachmännisch verankert in einer Wand ist möglich. Der Wertschutzschrank sollte nicht so einfach oder gar nicht mehr entfernbar sein.
Ist der Schmuck nicht in diesem Wertschutzschrank gelagert, dann gibt es laut den Bedingungen der Versicherung bestimmte Entschädigungsgrenzen, die maximal bei einem Schadensfall entschädigt werden. Ist der Schmuck aber im Wertschutzschrank gewesen, als ein Einbruch stattfand, und wurde dann daraus gestohlen, dann ist der Schmuck ohne eine Entschädigungsgrenze versichert, natürlich mit Beachtung der Versicherungssumme im Vertrag.
Deswegen sollte bei Abschluss einer Hausratversicherung genau auf die Entschädigungsgrenzen von Schmuck geachtet werden und auch auf andere Leistungen, die von Versicherern geboten werden. Gute Vergleiche erhält man hier vor allem online mit Versicherungsrechnern. Eine teure Hausratversicherung muss nicht unbedingt die besten Leistungen bieten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.