Schmuck

Manschettenknöpfe – Schmuckstück oder modisches Accesoire

Die Geburtsstunde von Manschettenknöpfen lag im 17. Jahrhundert. Ihre Funktion bestand darin, als Knopfersatz die Hemdsärmel der Herren am Handgelenk zu verschließen. Sie symbolisierten das Ansehen und den Reichtum der Träger.
Das Weiterschreiten der Zeit brachte zahlreiche Abwandlungen und Veränderungen zum Vorschein. Wer aber heute denkt, dass Manschettenknöpfe nur in das Erscheinungsbild seines Großvaters passen, der irrt sich gewaltig. Speziell in der Abendgarderobe bei festlichen Anlässen und Bällen, sind sie ein unverzichtbares Beiwerk einer gepflegten Erscheinung in passendem Outfit.
Manschettenknöpfe gelten als edles und beliebtes Schmuckstück in Silber Gold und Platin, entweder matt, schlicht, oder prunkvoll mit Edelsteinen verziert. Das eingravierte Monogramm, verleiht ihnen die ganz persönliche Note.
Doch nicht nur Edelmetalle dienen heute als Ausgangsmaterialien. Es gibt sie in Leder Holz, Stein oder Glas in Form geflochtener Seidenornamente mit emaillierten Oberflächen in zahlreichen Farb- und Mustervarianten der unterschiedlichsten Stilrichtungen.
Oberstes Gebot ist, dass sie die Persönlichkeit und das Auftreten ihrer Träger vorteilhaft unterstreichen und zum restlichen Outfit passen. Glänzend goldene, brillantbesetzte Manschettenknöpfe, die zu einem schlichten grauen Straßenanzug am Nachmittag getragen werden, wirken protzig und sind ein grober Stilbruch. Wie in vielen anderen Bereichen gilt auch hier die Prämisse, dass weniger oft mehr ist. Ein schlichter Ledermanschettenknopf, farblich zur Krawatte passend, der unter dem Anzugärmel hervorblitzt, wirkt unaufdringlich elegant und erfreut das Auge. Phantasievolle Jagdmotive in Altsilber unterstreichen den Trachtenanzug und bringen ihn zur Geltung. Das Design des Anzugs, das sich auf den Manschettenknöpfen wiederfindet zeugt von Kultiviertheit und Harmonie.
Was früher ausschließlich den Männern vorbehalten war, findet heute auch Eingang in die Modewelt der Damen. Immer mehr Frauen tragen Manschettenknöpfe, um ihrem Outfit eine eigene Note zu geben. Die Varianten dazu sind ebenso zahlreich wie verschieden. So kann zum Beispiel ein auffallend gemusterter emeillierter Manschettenknopf, die schlichteste Bluse gekonnt aufpeppen. Wenn Manschettenknöpfe mit anderen Schmuckstücken kombiniert werden, wie z.B. Ketten, Ohrringen oder Krawattennadeln, sollte darauf geachtet werden, dass die Materialien miteinander harmonieren, bzw. die selben sind. So sollten goldene Ketten nicht mit silbernen Manschettenknöpfen kombiniert werden. Manschettenknöpfe sind heute im gut sortierten Fachhandel für Mode oder auch hier erhältlich. Sie verleihen dem Outfit von Damen und Herren die ganz persönliche Note.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.