MEN

Maßanzug aus dem Kloster

Früher hatten eigentlich alle Mönchsorden in Deutschland eigene Schneidereien, doch das Handwerk wird nicht mehr wirklich an die nächste Generation weitergegeben. So kann ein Kloster mit einem eigenen Schneider ziemlich stolz sein. Wenn es sich dann noch um einen solch besonderen Schneider wie Bruder Gerhard Busche handelt ist es natürlich eine doppelte Freude.
Gerhard Busche ist nämlich im Kloster Frauenberg in Fulda nicht nur für die Ordenskleider der Franziskaner-Mönche zuständig, sondern der Schneidermeister fertigt auch exklusive Maßanzüge und ist damit in seiner Region sehr gefragt.
Im vergangenen Jahr wurde er sogar mit dem renommierten Branchenpreis „Goldene Schere“ ausgezeichnet. Seine Maßanzüge sind besondere Anfertigungen, die ihre Zeit brauchen. Gut zehn Wochen beträgt die durchschnittliche Wartezeit. Gut 20 Herrenanzüge schafft Bruder Gerhard Busche im Jahr.
Für einen normalen Zweiteiler muss man als Kunde mit rund 2.000 Euro rechnen, denn alles ist reine Handarbeit. Am Ende verdient der Schneidermeister dann rund 30 Euro die Stunde. Zur Auswahl stehen 2.000 Stoffe und natürlich kann man auch in Musterbüchern blättern um den für sich perfekten Anzug zu bestellen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.