Uncategorized

Männer achten auf das Äußere, Frauen auf Vertrauen und Zuverlässigkeit

man woman by flickr, the euskadi 11Oh Mann, das hört sich mal wieder schön klischeehaft an, doch laut einer aktuellen wissenschaftlichen Studie soll auch dieses Vorurteil nur die Realität widerspiegeln. Wissenschaftler der Universität von Amsterdam und der von Kent fanden heraus, dass Männer innerhalb von wenigen Sekunden anhand des Aussehens festmachen, ob die Frau als potentielle Partnerin in Frage kommt.

Die Forscher betonen aber, dass dies nicht daran liege, dass Männer oberflächlich seien, sondern dies einfach in ihren Genen liege. Attraktivität wird in ihren Augen automatisch mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, was den Überlebensinstinkt weckt. Schönheit bedeutet in diesem Fall übrigens das eigene Schönheitsbild und nicht unbedingt das gängige Schönheitsideal.

Für die Studie wurden 20 Männer und 20 Frauen mit Aufgaben beschäftigt, währenddessen bekamen sie Fotos von schönen und hässlichen Vertretern des anderen Geschlechts gezeigt. Während die Männer sich von den attraktiven Bildern sofort von ihren Aufgaben ablenken ließen, galt dies für die Frauen nicht.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Frau in der Evolution davon abhängig ist bzw. war, dass der Mann sie versorgt, für sie sind also Werte wie Vertrauen und Zuverlässigkeit entscheidender. Daher brauchen Frauen länger um einen Partner zu wählen.

Das Alles jetzt aber nicht als Alibi verwenden! 😉

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.