Uncategorized

"Mahlzeit, Deutschland!" – Die Dokumentation im Ersten

Diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, wie sich die deutsche Küche in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, sind wahrscheinlich nicht an der seit dem 13. Juli 2009 um 21:00 Uhr auf dem Sender ARD ausgestrahlten Dokumentationsreihe „Mahlzeit, Deutschland!“ vorbeigekommen.

Die aus drei Folgen bestehende Sendung dreht sich um die vielfältigen Erfahrungen der Deutschen mit dem Thema Essen. Es wird geklärt, weshalb auch heute noch viele ältere Menschen die Nahrungsmittel wie zu Kriegszeiten bunkern und wie Hamburger, Pizza und Döner nicht nur die Ernährung, sondern auch die Figur der Deutschen verändert hat.

Bei der Dokumentation wird sich des Weiteren die Frage gestellt, welche unterschiedlichen Wege die Deutschen bei der Zubereitung des Essens während der Teilung Deutschlands gegangen sind und wie sich der Speiseplan nach dem Mauerfall nach und nach wiedervereinigte.

Unterstützung findet diese, meiner Ansicht nach gelungene Serie unter anderem durch den prominenten Koch Tim Mälzer, welcher über seine ganz persönlichen kulinarischen Erinnerungen berichtet.

Auch die gezeigten Werbespots aus den jeweiligen Jahrzehnten vermitteln ein Gefühl für den kulinarischen Zeitgeist, geben interessante Einblicke in frühere Kochsendungen und lassen den Zuschauer wissen, was und wie in der Vergangenheit gegessen wurde.

Die leider vorerst letzte Folge dieser dreiteiligen Dokumentationsreihe wird kommenden Montag wieder um 21:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.