Berlin Fashion Week: Marina Hoermanseder zeigt Herbst/ Winter Kollektion 2015

Abschluss und zugleich Höhepunkt der Berliner Fashion Week war die grandiose Herbst/ Winter Kollektion von Marina Hoermanseder. Mit ihren tragbaren aber auch einzigartigen Stücken verdient sich deutsche Lieblingsdesignerin der Vogue den Titel der innovativsten Show des Berliner Winter Schaulaufens.

Inspirationsquelle für die Kollektion waren verschiedene Kinderbücher des 19. Jahrhunderts mit ihrer lehrhaften klassischen Bildsprache. Besondere Faszination, so Hoermanseder, übten rebellischen Titelhelden wie Max & Moritz oder Der Struwwelpeter aber auch jüngere Figuren wie Ronja Räubertochter auf sie aus.

Die strenge Formensprache des Defilees verstärkte Hoermanseder durch ihre kraftvolle leuchtende Farbwahl sowie kontrastreiche Kombinationen. Preußisch Blau trifft schnörkellos auf rostrotes Orange, erdiges Braun unterstützt Schlamm. Die Schnittführung fast übertrieben streng, weit geschnitten bis Oversize und die Saumlängen brav bis über das Knie.

Fetisch-Anleihen in Form von Lederriemen, die zur ihrer persönlichen Signatur geworden sind, setzt Marina Hoermanseder überraschend neuartig und reduziert ein. Als Gürtel, Verschluss oder Riemenbesatz fügen sie sich tragbar in die Looks, unter denen auch einige vollkommen ohne Lack und Leder auskommen.

Zickiges Getuschel erregte die Verwendung Echtpelz im Publikum. Laut Angaben der Designerin handelt es sich um Fuchsfell, das ausschließlich von zum Revierschutz geschossenen Tieren aus ihrer Heimat Österreich stammt.

Die Models allesamt gescheitelt mit fest gestecktem Haar und zartem Nude Make-up zelebierten den Laufsteg zu it’s a hard knock life in femininen Pumps. (Vermutlich Louboutins. Von unserem Platz konnte man das jedoch nur erahnen.)

Stehende Ovationen erntete Marina Hoermanseder am Ende ihrer bis auf den letzen Stehplatz gefüllten Show. Die sich deutlich lösende Anspannung in ihrem Gesicht verriet unter welchem Druck die junge Designerin stand. Sich neu erfinden und dennoch erkennbar Hoermanseder bleiben, ist ihr meisterhaft geglückt. Wir freuen uns bereist auf die nächste Kollektion.

GD Star Rating
loading...
Berlin Fashion Week: Marina Hoermanseder zeigt Herbst/ Winter Kollektion 2015, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Hinterlasse einen Kommentar