Perfekt angezogen als Hochzeitsgast – Dolzer für jeden Anlass Kleidung nach Maß

Anzeige:

Im Leben sind wir öfter Gast auf einer Hochzeit, als das wir selbst den Bund fürs Leben schließen (dies gilt zumindest für die meisten von uns). Auch wenn man als geladener Gast nicht im Mittelpunkt steht, die Auswahl der passenden Garderobe für den Anlass ist von entscheidender Bedeutung.

Braut und Bräutigam planen schließlich den schönsten Tag ihres Lebens, haben vermutlich wochenlang nach dem perfekten Kleid oder dem besonderen Hochzeitsanzug gesucht. Sich beim eigenen Outfit ebenso Mühe zu geben, ist ein Kompliment an das Brautpaar.

Dresscode

Viele Hochzeiten starten formell. In der Kirche und im Standesamt gilt daher für die Gäste: festliche Kleidung. Edel, luxuriös auch etwas Glamour sind erlaubt solange man der Braut nicht die Schau stiehlt.

Frauen tragen tagsüber ein Kleid oder Kostüm in Midilänge. Während einer kirchlichen Trauung bitte die Schultern mit einem Tuch, Jäckchen oder Cardigan bedenken. Zum perfekten Look gehören natürlich ausgesuchte Accessoires, eine kleine Tasche sowie Pumps oder High Heels. Schmuck und Schuhe dürfen gern funkeln und in den Fokus rücken. Sie sind das Wow der Frau auf Hochzeiten.

Für Männer heißt es Anzug mit Krawatte und elegante Schuhe (Sneaker sind bis zur Party tabu). Einstecktuch und Socken haben die Erlaubnis laut: Hier! zu rufen, Farben also erwünscht. Einladungen mit dem Dresscode „Smoking“ sind verpflichtend, die Begleitung trägt in diesem Fall ein langes Kleid. In der Regel handelt es sich dann um eine Abendhochzeit.

Farbwahl: Weiß und Ivory sind absolut tabu, diese Farben gehören allein der Braut. Hier gibt es keine Ausnahme, es sei denn die Einladung verlangt es ausdrücklich. Schwarz wird nicht gern gesehen schließlich feiert man ein Fest der Liebe. Mit farbigen Accessoires kann man jedoch einiges retten. Wer sicher gehen will, wählt zarte neutrale Töne. Pastell und dezente Muster unterstreichen den fröhlichen Anlass.

Hochzeiten sind eine ideale Gelegenheit die eigene Garderobe um ein hochwertiges Outfit zu erweitern. Maßanzug, Maßhemd oder ein festliches Kostüm für Damen werden zunehmend beliebter. Im Gegensatz zum Hochzeitskleid kommen diese ja auch öfter zum Einsatz. Der Trend entspricht dem Wunsch nach mehr Individualität und Wertschätzung im rasanten Fashionkarussell. Einen Anzug oder ein Kleid nach eigenen Wünschen und Vorstellungen auf den Leib geschneidert zu bekommen, fühlt sich einfach gut an. Zudem lassen sich so schwierige Figurverhältnisse einfacher korrigieren. Wer von uns ist schon perfekt.

Das Zauberwort heißt maßkonfektionierte Kleidung, sozusagen ein Mittelweg zwischen klassischer teurer Maßschneiderei und Kleidung von der Stange. Auf Maß bedeutet in diesem Fall, dass nach individuellen Kundenmaßen passgenaue Blusen, Anzüge, Kostüme, Mäntel oder Sakkos industriell hergestellt werden. Bei einem Maßkonfektionär wie Dolzer mit vielen Filialen in deutschen Großstädten bekommt man eine Bluse oder ein Hemd bereits ab 59,90 Euro.

Das Design bestimmt der Kunde selbst. Aus einer Vielzahl von Grundschnitten, Stoffmustern, Garn- und Knopfvarianten wählt man sich zum Wunschobjekt. Besonders traumhafte Optionen bieten sich hier Paaren. Lassen sich doch so ideal aufeinander abgestimmte Looks zusammenstellen. Ihr Futterstoff entspricht seinem Einstecktuch, das Muster des Kleides wiederholt sich in seiner Krawatte, gleiche Farben, ähnliche Stoffe – die Möglichkeiten sind unendlich.

Partytime

Nach dem Festakt und dem Essen lockert sich der Dresscode. Gegen Abend zählt es zunehmend zum guten Ton sich frisch zu machen und umzuziehen. Immer noch stilbewußt darf Frau etwas mehr Haut zeigen, der Rocksaum flattern und Mann die Ärmel hochkrempeln. Damit die Party richtig rockt, wird der Schuhwechsel von hoch zu flach schon lang nicht mehr als Fauxpas gesehen.

Sitzen die Gäste im Abendkleid beim Frühstück hat man alles richtig gemacht!

Bildquelle: Dolzer

Merken

Merken

Merken

Merken

GD Star Rating
loading...
Perfekt angezogen als Hochzeitsgast - Dolzer für jeden Anlass Kleidung nach Maß, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Kommentare
3 Antworten zu “Perfekt angezogen als Hochzeitsgast – Dolzer für jeden Anlass Kleidung nach Maß”
  1. Merle sagt:

    Die Idee mit dem dezenten Partnerlook finde ich gut. Suche etwas für ne Kreuzfahrt und da lege ich großen Wert auf eine harmonische Optik.

  2. Ute Kämpfer sagt:

    Toller Look. Von wem sind die orangen Schuhe, die Kombination mit dem lila finde ich genial.

    • Anne sagt:

      Liebe Ute, wir finden die Schuhe auch super zum Kleid. Dolzer hat keine Accessoires und Schuhe im Programm, daher gehe ich davon aus, dass diese nur für das Shooting bestimmt waren. Vielleicht fragst du mal direkt beo Dolzer an.
      Liebe Grüße
      Anne

Hinterlasse einen Kommentar