Stylisch, aber seriös – das perfekte Business Outfit fürs Büro

Fast jede Frau, die in einem Büro arbeitet, muss sich auch mit der Frage des korrekten Bürooutfits beschäftigen. Zwar gibt es nicht überall strenge Kleidervorschriften, gewisse Regeln sollten aber dennoch beherzigt werden. Das Outfit soll korrekt und seriös wirken, nicht zu lässig und natürlich nicht zu offenherzig sein. Die Mitarbeiterin möchte aber auch nicht allzu steif aussehen und möglichst auch gern ein paar modische Kleidungsstücke kombinieren.

Flugbgleiterinnen | Foto: flickr/condor-airline

Kundenkontakt oder nicht?
Eine besonders wichtige Frage bei der Wahl des richtigen Outfits ist sicher, ob im Job Kontakt zu Kunden besteht oder nicht. Ist dies der Fall, muss das Outfit auf jeden Fall etwas formeller und darf nicht zu lässig sein. In einigen Branchen bzw. Firmen wird das Outfit vorgeschrieben und muss beispielsweise aus Kostüm oder Hosenanzug mit Bluse, passendem Halstuch und Schuhen mit etwas Absatz in gedeckten oder dunklen Farben bestehen. Solche Vorschriften findet man häufig bei großen Banken, in denen die Mitarbeiter sehr seriös wirken müssen oder bei Airlines. Aber nicht jeder, der Kontakt zu Kunden hat, ist auf Kostüm oder Hosenanzug festgelegt. Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich im Büro professionell und trotzdem stylisch zu kleiden.

Business-Blazer | Foto: ESPRIT

Allein ein Blazer lässt unendlich viel Spielraum für immer neue modische Kombinationen, die auch bürotauglich sind. Kombiniert man den Blazer anstatt mit einem Kostümrock zum Beispiel mit einem knöchellangen, zarten Plisseerock und kombiniert dazu anstatt einer klassischen Bluse ein kurzes Blusentop aus einem weich fließenden Material, zieht dazu dann flache, farblich zu Rock und Top passende Ballerinas an, hat man ein modisches, lässiges, aber gleichzeitig auch bürotaugliches Outfit, welches weder zu steif, noch zu lässig wirkt. Inzwischen muss man für ein modisches, aber trotzdem professionelles Bürooutfit auch nicht mehr hunderte Euros ausgeben. Den sportlichen Blazer, den man zu vielen Outfits kombinieren kann, haben wir schon für 89,99€ in der Abteilung für Business Mode von Esprit gefunden.

Auch die meisten Jeans können heute zum Businessoutfit gemacht werden. Es müssen ja nicht unbedingt destroyed Jeans sein. Eine dunkelblaue, anthrazitfarbene oder schwarze, schmale, gut sitzende Jeans, kombiniert mit einer hellen Bluse passt in fast jedes Büro. Dazu passen Ballerinas, Loafer, weiße Sneaker, im Herbst auch Stiefel. Über die Bluse kann sowohl wieder ein Blazer gezogen werden, es passen aber auch andere leichte Indoor-Jacken wie zum Beispiel feine Cardigans. Zu Cardigans passen auch gut gerade geschnittene Kleider, die bis kurz über das Knie gehen. Im Sommer mit Ballerinas, im Herbst mit blickdichten Strumpfhosen und Stiefeln getragen, macht man damit im Büro eine gute Figur.

Schmuck beim Business-Outfit | Foto: px

Accessoires – das i-Tüpfelchen eines jeden Businessoutfits
Aufpeppen kann man sein Bürooutfit natürlich immer noch mit passenden Accessoires wie Schmuck, Gürteln, Tüchern und Schals. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Schmuck nicht zu auffällig ist und die Accessoires nicht zu bunt. Riesencreolen und neonfarbene Schals sind nicht unbedingt die beste Wahl fürs Büro, wenn man professionell wirken möchte. Unauffällige Schmuckstücke wirken weniger aufdringlich und werten das Outfit trotzdem auf. Dezenter Gold- oder Silberschmuck, Tücher und Schals in Farben, die zum restlichen Outfit passen oder einen gekonnten Farbakzent setzen, ohne aufdringlich zu sein, sind die richtige Wahl, wenn es um das Businessoutfit geht.

Start-Ups als Hochburg der Lässigkeit?
Ziemlich falsch wird ja angenommen, daß in Start-Ups immer nur in Jeans und Schlabbershirt gearbeitet wird, wie es einige Reportagen oder Kinofilme suggerieren. Es geht dort natürlich lockerer zu, aber die Vogue hat sich sogar den Gründerinnen von Start-Ups und ihren Looks gewidmet! Da geht also auch mehr als das Rockband-T-Shirt.

GD Star Rating
loading...
Stylisch, aber seriös - das perfekte Business Outfit fürs Büro, 5.0 out of 5 based on 4 ratings
Hinterlasse einen Kommentar