Tag durchsuchen

Farbenlehre

    FASHION

    Die Magie der Farben

    Farben faszinieren Menschen seit jeher. Die Herstellung bestimmter Töne war früher aufwendig und teuer. Besonders kostbare Pigmente, wie das, das aus der Purpurschnecke gewonnen wurde, blieben den Herrschern vorbehalten. Andere Signalfarben dienten im Mittelalter zur Ausgrenzung von Randgruppen. Farben blieben aber nicht immer nur Statussymbole, Menschen schrieben ihnen schon immer auch eine besondere Wirksamkeit zu. Bereits die Ägypter versuchten Kranke zu heilen, indem sie sie in unterschiedlich farbige Tücher einwickelten. „Farben sind Taten des Lichts“, sagte Goethe und sprach ihnen…

    Weiterlesen

  • Fotos: cc by christmasstockingimages.com

    PEOPLE

    Mehr Leidenschaft in violetter Bettwäsche

    In einer britischen Studie wurde herausgefunden, dass die Farbgestaltung im Schlafzimmer Auswirkungen auf das Sexleben hat. Für eine Überraschung sorgte die Tatsache, dass Rot, die Farbe der Leidenschaft, nicht für den meisten Sex sorgt.…