Uncategorized

Moderne Kleidung für stilbewusste muslimische Frauen

cc by fotolia / tapati

Wie für andere Frauen auch, ist Kleidung für Muslima Ausdrucksform ihrer Persönlichkeit.
Doch haben jene, die auf ihre Kleidung achten, es in Zeiten von Röhrenjeans und hautengen Oberteilen nicht leicht, ihrer Lebenseinstellung nach passende Kleidung zu finden. Vor allem wenn diese auch noch modern sein soll. Denn sich islamisch zu kleiden, bezieht sich nicht nur auf das Tragen eines Kopftuches: Der Begriff des hijab drückt viel mehr aus. Er betrifft die gesamte Körperbedeckung. Ärmel und Hosenbeine haben lang zu sein und im Gesamten sollte die Kleidung nur wenig die Figur betonen.
Es geht schließlich nicht nur darum seine Religiosität offen zu zeigen und als Muslima erkannt zu werden. Frömmigkeit sowie das Befolgen von Wertvorstellungen und Regeln, sind ebenso in der Kleiderordnung einer Muslima abzulesen.

Während sich hautenge, knappe Kleidung auf den hiesigen Märkten durchsetzen, sehen sich viele muslimische Frauen also vor die Herausforderung gestellt, sich gemäß ihrer Lebenseinstellung und gleichzeitig modern zu kleiden. So bilden sich seit wenigen Jahren Produkte und Marken, die explizit die Wünsche von muslimischen Kunden ansprechen. Inzwischen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten Mode online zu beziehen, die in den üblichen Geschäften nicht zu finden ist. In herkömmlichen muslimischen Onlineshops finden sich zum überwiegenden Teil eher traditionelle und wenig modische Kleidungsstücke. Trotzdem, wer sich gemäß den islamischen Grundsätzen zu kleiden wünscht, muss nun nicht mehr ausschließlich zwischen schwarzen, langen und Sack-förmigen Gewändern wählen. Abayas gibt es nun auch in stilvollen und ausdrucksstarken Designs.
Wer es extravagant möchte, kann sich bei Amirah Couture einkleiden. Die Marke bietet islamische Kleidung nach gehobenem Stil und „bewussten Wertvorstellungen“, wie es auf ihrer Internetpräsenz heißt.

Muslima zu sein bedeutet auf keinen Fall auf einen modischen Stil verzichten zu müssen, der Vielfalt sind – ob mit oder ohne Kopftuch – keine Grenzen gesetzt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.