Uncategorized

Schön und gesund mit Pilzen

Bei dem Wort Pilze denken die meisten Menschen an eine leckere Champignonpfanne oder Pfifferlinge mit Rührei. Weniger genussfreudige Menschen denken an unangenehme Pilzerkrankungen und wieder andere an Pilze als berauschende Substanz. Gerne wird dabei die Bedeutung dieser besonderen Lebewesen für die Medizin vergessen. Eines der wichtigsten Medikamente der Menschheitsgeschichte, das Penicillin, haben wir ihnen zu verdanken. In China haben verschiedene Pilzarten schon lange einen wichtigen Platz in der traditionellen Medizin.
Erst seit 35 Jahren wird der Agaricus blazei murrill, kurz ABM oder auch Mandelpilz, von der Wissenschaft näher erforscht. Seitdem hat man jedoch erstaunliche Erkenntnisse gewonnen. Der ursprünglich aus Brasilien stammende Pilz ist ein wahres Wundermittel zur Stärkung des Immunsystems. Er wird bei verschiedenen Erkrankungen therapiebegleitend eingesetzt bei denen das körperliche Abwehrsystem geschwächt ist, wie etwa Hepatitis oder bei einer HIV-Infektion. Auch in der Krebs-Therapie zeigen seine besonderen Wirkstoffe eine positive Wirkung. In Japan ist er schon offiziell als Heilmittel gegen Krebs anerkannt. Aber auch in anderen Teilen der Welt wird bereits von Ärzten und Heilpraktikern empfohlen, beispielsweise begleitend zu einer Chemotherapie, den Agaricus blazei murrill einzunehmen. Durch die Stimulierung des Immunsystems ist er auch bei Burn-outs und körperlicher Erschöpfung zu empfehlen. Aber auch bei anderen Beschwerden wie zum Beispiel Diabetes und Bluthochdruck kann eine allgemeine Verbesserung erzielt werden, da der Himematsutake, wie er auch genannt wird, ebenfalls die Cholesterinwerte positiv beeinflussen kann.
Mittlerweile wird der ABM Pilz in verschiedenen Ländern angebaut, auch in Deutschland. Als Heilmittel ist er hier in getrocknetem Zustand, in Pulverform oder als Extrakt erhältlich. Viele Menschen nutzen seine Kräfte inzwischen auch zur Vorbeugung oder einfach nur, um vorübergehend das Immunsystem zu stärken. Beim Kauf sollte man aber skeptisch sein. Wenn es sich beispielsweise um Pulver handelt, welches in Kapselform angeboten wird, werden oft Pulvermischungen angeboten. Das heißt, es ist dann nur ein Anteil des Mandelpilzes enthalten, der Rest sind andere Pilzarten. Dies ist sicherlich nicht schädlich, hat aber eventuell nicht den gewünschten Effekt. Experten raten deswegen, Pilzprodukte direkt von einem seriösen Händler zu beziehen und sich die Liste der Inhaltsstoffe genau anzusehen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.