Bereits in der Antike soll sich Kleopatra ein regelmäßiges Bad in Ziegenmilch gegönnt haben, wodurch ihre Haut schön zart und geschmeidig wurde. Doch trotz ihrer Effektivität ist die Milch vielen Menschen noch relativ unbekannt. Dabei bietet sie der Haut viele Vorteile bei der Gesichtsreinigung, wie etwa wichtige Nährstoffe und Fette. Ziegenmilch ist ein echtes Multitalent und es lohnt sich, diese in das tägliche Hautpflegeprogramm einzubinden.
Ziegenmilch und ihre Vitamine
Vitamin A, B, C und E und Q10, all diese Vitalstoffe sind in der Ziegenmilch zu finden. Viele kennen Q10 wahrscheinlich als Inhaltsstoff verschiedener Anti-Aging Artikel. Zusammen mit dem antioxidativen Vitamin A beschleunigt es die Erneuerung der Zellen und beugt einer frühzeitigen Hautalterung vor. Bereits vorhandene, kleinere Falten füllen sich im Laufe der Zeit wieder auf, da die alten Zellen erneuert werden.
Vitamin E sorgt dafür, dass Giftstoffe, die aufgrund von Umwelteinflüssen die Haut belasten, wirksam bekämpft werden. Dank dieser wunderbaren Eigenschaft beugt dieses Vitamin sogar der Bildung von Krebszellen vor.
Natürliche Ziegenmilch: Wirksam gegen Pigmentflecken und matte Haut
Wenn die ersten Falten auftreten, erscheint die Haut oft blasser und weniger frisch wie früher. Auch in diesem Fall glänzt Ziegenmilch mit zahlreichen Inhaltsstoffen, welche diesem Problem entgegenwirken.
Mineralien wie Natrium, Magnesium und Kalzium beleben erschöpfte Haut und verleihen ihr ein erholtes und frisches Aussehen. In Ziegenmilch ist zudem jede Menge Milchsäure enthalten. Da die Milchsäure zu den Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) gehört, hat sie auf die Haut eine peelende Wirkung. Die abgestorbene, oberflächliche Hautschicht wird sanft entfernt und es erscheint jüngere und frische Haut. So lassen sich ein blasser Teint und Pigmentflecken mit Leichtigkeit bekämpfen.
Trockene Haut gehört der Vergangenheit an
Bei trockener Haut reicht es oft aus, eine Feuchtigkeitslotion zu verwenden. Doch wenn es um empfindliche Haut geht, ist eine Pflege mit den Inhaltsstoffen, die der Haut gerecht werden, gar nicht so leicht zu finden. Hier kommt die Ziegenmilch mit der optimalen Lösung ins Spiel.
Panthenol, auch bekannt als Provitamin B5, verleiht sensibler Haut lang anhaltende Feuchtigkeit. Rissige Haut wird gut durchfeuchtet, heilt dadurch besser und wird schnell wieder zart. Panthenol unterstützt außerdem die Regeneration der Zellen und ist deshalb besonders für Menschen, die unter Neurodermitis leiden, geeignet.
Von der chemischen Seite her gesehen ist es klar, warum Ziegenmilch in die tägliche Pflege der Haut integriert werden sollte. Aber gibt es auch spezielle Produkte dafür? Eigentlich ist es kein Problem, Ziegenmilch auf direktem Weg auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen.
Allerdings riecht Ziegenmilch ziemlich intensiv, weshalb es vorteilhafter ist, auf spezifische Produkte zur Hautpflege wie Duschgels, Seifen oder Cremes zurückzugreifen. Diese sind in den meisten Fällen sogar mit weiteren nützlichen Inhaltsstoffen versehen.
Worauf sollte man beim Kauf von Ziegenmilch-Produkten achten?
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass man zu Hautpflegeprodukten mit neutralem pH-Wert greift. So wird möglichen Hautirritationen vorgebeugt. Es wird empfohlen, Ziegenmilch nur zu verwenden, wenn die Haut trocken ist. Ist die Haut fettig, kann es zu einer Überfettung und schließlich zu Pickeln kommen.
Es besteht alternativ aber auch die Möglichkeit, die Ziegenmilch als Getränk zu konsumieren. Das hat den Vorteil, dass Ziegenmilch geringere Mengen an Allergenen aufweist als Kuhmilch und zudem reichlich Linolsäure enthält. Dies sorgt für ein strahlendes Aussehen und wirkt Entzündungen entgegen.
Fazit
Ziegenmilch ist für die Haut sehr von Vorteil. Ihre Inhaltsstoffe wie Milchsäure, Panthenol und Vitamin A pflegen die Haut und versorgen sie mit reichlich Feuchtigkeit. Sie eignet sich besonders für empfindliche und trockene Haut und hilft dabei, Hautunreinheiten effektiv zu reduzieren. Des Weiteren ist Ziegenmilch aufgrund ihrer wenigen Allergene eine gute Alternative für Menschen mit Milchunverträglichkeiten. Auch sorgt sie für ein strahlendes und gesundes Aussehen von innen heraus, da sie die Haut beruhigt und mit den nötigen Nährstoffen versorgt.
1 Kommentar
Ein sehr interessanter und informativer Beitrag. Dankeschön dafür!
Liebe Grüße Marina