Uncategorized

Die Online-Kampagne für das Xperia Z1 von Sony

Nadja König

Nadja König

sponsored by Sony

„Mein Name ist Nadja König. Und soll ich eigentlich noch mehr von mir erzählen?“. So beginnt der zentrale Spot auf der neuen sozialen Plattform Xperia Live. Ja, Sony hat ein neues Facebook ins Netz gestellt. Nein! Eigentlich möchte Sony sein neues Smartphone in Tablet-Größe nur auf besonders soziale Weise vermarkten. Und der Internetauftritt zum Xperia Z1 erinnert mit seinen locker über die gesamte Seite verteilten Bildern und Posts sehr an soziale Netzwerke wie Pinterest – oder eben an die Facebook-Chronik.

Aber es ist beeindruckend, was die Schmuckdesignerin Nadja König mit ihrem Xperia Z1 in besagtem Video-Spot alles vorführt. Sie sammelt ihre Inspirationen mit der Handykamera auf, nimmt einen gewöhnlichen Bleistift und verwandelt die Inspirationen auf dem Handy-Display als Skizzenblock in erste Entwürfe für ihren Schmuck, die sie dann mit Computerfarben füllt.


Am Ende des Spots stehen dem Zuschauer fünf farbige Schaltflächen zur Verfügung, die an das Windows 8 Design erinnern. Mit einem Klick darauf kann der Zuschauende diesen Spot auf Facebook, Twitter, Pinterest, Xing, und Google Plus teilen.

Und darum geht es! Die Kampagne für das Sony Xperia Z1 soll aus dem Volk (hier Nadja König) durch das Volk (die Zuschauer, die den Spot teilen) unter das Volk (die potentiellen Konsumenten auf Facebook usw.) gebracht werden. Deshalb ist das Herzstück der Kampagne die „soziale Plattform“ Xperia Live.

Der rote Faden dieser „Facebook-Chronik“ ist gleichzeitig das Motto der Kampagne: „Das Beste von Sony. Für Dich“. Deshalb ist auf dieser „Chronik“ das Beste von Nadja König, das Beste von Lukas Kalkbrenner, das Beste von…zu finden, die dem Xperia Z1 seine besten und erstaunlichsten Seiten abgewinnen (z.B. Wasserfestigkeit). Praktisch sind in ihrer Mitte die Posts zur App der Woche und zu Akkulaufzeiten u.a.

Die Resonanz der Kampagne in den echten sozialen Netzwerken lässt noch etwas zu wünschen übrig mit etwa 55 „Gefällt mir“-Angaben bei Facebook zum Beispiel. Da wird die Kampagne ein wenig zum Opfer dessen, wogegen sie ankämpfen will. Denn der Anspruch des Xperia Z1 soll es, laut Björn Bourdin (Sony Marketing Director) sein, „… dass unser Z1 der richtige Partner in einer reizüberfluteten Welt ist“.

Praktisch und schön und anders, als all die anderen Social Media Kampagnen, ist der Post aus der Tollpatsch-Serie, in dem das Beste des Sony Xperia Z1…Für Uns…auf den Punkt gebracht wird:
„Denn egal, ob der Bierbecher fliegt oder der Schlamm spritzt: ruhig bleiben, Smartphone bei der nächsten Gelegenheit mit klarem Wasser abspülen und weitertanzen!“

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.