Uncategorized

Vorsorgeuntersuchungen für Kinder – Kosten und Nutzen

Wie wichtig sind Vorsorgeuntersuchungen? Photo: David Hunter

Im Zeitraum zwischen Geburt und der Vollendung des sechsten Lebensjahres sollen Kinder optimalerweise zehn Mal beim Kinderarzt physisch und psychisch untersucht werden. Hierbei handelt es sich um die „U“-Untersuchungen, gestaffelt von U1 bis U9. Im Teenageralter, zwischen zwölf und 14 Jahren, erfolgt die letzte obligatorische Untersuchung, die J1. Alle Krankenkassen übernehmen diese Check-ups im vollen Umfang.

Psychologische Untersuchungen fehlen
Mittlerweile haben sich einige Ärzte gefunden, die die vorgeschriebenen Untersuchungen durch U10, U11 und J2 ergänzen. Der Schwerpunkt liege bei diesen freiwilligen Arztbesuchen nicht auf körperlichen, sondern auf sozialen und schulischen Aspekten, so die Fachleute. Besonders Entwicklungsstörungen könnten in diesem Alter am besten erkannt und behandelt werden.
Sieben- bis achtjährige Kinder sollten die U10-Untersuchung besuchen, im Alter von neun bis zehn Jahren wäre es dann die U11. Die Eltern werden gebeten, ihren Nachwuchs anhand der sogenannten Mannheimer Elternfragebögen einzuschätzen und Fragen, etwa zur Aggressivität ihrer Kinder, zu beantworten. Bei der J2-Untersuchung, die sich an Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr richtet, füllen diese die Fragebögen selbst aus.
Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Auswertung der Fragebögen eines Kinderarztes nie um eine Diagnose, sondern lediglich um eine Vermutung handelt. Dieser würde, sofern er eine Behandlung als nötig erachtet, an einen Facharzt, wie einen Kinder- und Jugendpsychologen, verweisen.

Kostenübernahme der Krankenkassen
Leider zahlen nicht alle Krankenkassen diese Untersuchungen. Ein Kind bis zum sechsten Lebensjahr erhält alle nötigen Check-ups, bis zum zehnten Lebensjahr sind Vorsorgetermine zur Früherkennung von Krankheiten ebenfalls im Leistungsumfang enthalten. Um einen Zuschuss für U10, U11 und J2 müssen sich Eltern selbst bemühen. Eine Untersuchung kostet circa 50 Euro.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.