BEAUTY

Alles Wissenswerte über Kollagenhydrolysat

Kollagen ist ein Protein, das natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt. Es trägt dazu bei, den Halt der Haut zu gewährleisten und Falten zu vermeiden. Außerdem verbessert es die Gesundheit der Gelenke. Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Menge an Kollagen im Gewebe allmählich ab, wodurch das Gewebe weniger Feuchtigkeit erhält und dünner wird. Um diesem Rückgang entgegenzuwirken, kann man heute eine Vielzahl von Produkten verwenden, die mit Kollagenhydrolysat angereichert sind.

Kollagen und marines Kollagen: Was sind die Unterschiede?

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Kollagen.

  • Kollagen Typ I ist am häufigsten vorhanden. Es kommt in der Haut, den Sehnen und im Knochengewebe vor.
  • Kollagen Typ II befindet sich in den Knorpeln.
  • Kollagen Typ III ist in den Muskeln und Gefäßwänden reichlich vorhanden.

Marines Kollagen wird aus Proteinen hergestellt, die in der Haut von Salzwasserfischen wie Kabeljau oder Lachs vorkommen. Es hat eine Zusammensetzung von Aminosäuren, die der des menschlichen Kollagens sehr ähnlich ist. Es ist daher für die Hautpflege von großem Interesse.

Aufgrund der Verfahren, mit denen es hergestellt wird, hat es eine sehr hohe Bioverfügbarkeit und wird vom menschlichen Körper optimal aufgenommen. Diese Kollagenpräparate werden in einem komplexen Verfahren hergestellt, das als Hydrolyse bezeichnet wird. Dabei werden die Schuppen, Gräten und Haut von Fischen genutzt. Diese Substanzen marinen Ursprungs werden während des Prozesses abgebaut und ermöglichen anschließend das Zentrifugieren für das Kollagen, das in diesem Prozess in Kollagenhydrolysat umgewandelt wird.

Die Kollagenhydrolysat Wirkung für Gelenke und Haut

Kollagen ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Sehnen, Bändern und Knorpeln. Ein Mangel kann zu Gelenkschmerzen führen. Diesem Problem kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die reich an Kollagenhydrolysat sind, entgegengewirkt werden. Dadurch bleiben die Gelenke geschmeidig und das Schmerzempfinden geht zurück. Außerdem verbessert die Kollagenhydrolysat-Wirkung die Knochendichte, vor allem in den Wirbeln und im Oberschenkelhals. Ein echter Gesundheitsvorteil für Frauen, die mit zunehmendem Alter an Osteoporose und/oder Arthrose leiden können.

Hydrolysiertes Kollagen verfügt über eine starke antioxidative Wirkung. Es hilft der Haut, sich zu regenerieren, ihren Feuchtigkeitsgehalt zu bewahren und ihre Festigkeit zu erhalten. Es ist ein wertvoller Verbündeter gegen Falten. Es wirkt vor allem vorbeugend. Was bedeutet das? Um von den zahlreichen Kollagenhydrolysat Haut Vorteilen zu profitieren, solltest Du nicht warten, bis die ersten Falten in Erscheinung treten. Besser ist es, bereits ab einem Alter von 30 oder 40 Jahren proaktiv mit Kuren zu beginnen und diese mit Hyaluronsäure zu kombinieren. Die Kombination aus beiden wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend und ist ein Garant für schöne Haut.

Wie finde ich die richtigen Produkte mit Meereskollagen-Hydrolysat?

Marines Kollagen ist in verschiedenen Formen erhältlich. Du kannst es als Creme, in Kapseln und sogar als Pulver finden. In Pulverform kannst Du es ganz einfach Getränken oder Speisen Deiner Wahl hinzufügen.

Wenn Du das Aussehen Deiner Haut verbessern möchtest, ist eine mit Meereskollagen angereicherte Creme grundsätzlich eine gute Idee. Aber für eine allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands, also um sowohl das Hautgewebe als auch die Gelenke und die schmerzhaften Empfindungen, die sie verursachen können, zu beeinflussen, solltest Du Dich besser für ein Nahrungsergänzungsmittel auf der Grundlage von Kollagenhydrolysat entscheiden. Dieses wirkt direkt im Körper dank seiner hohen Bioverträglichkeit.

Diese Nahrungsergänzungsmittel werden in Form von Pulvern aus hydrolysierten Peptiden angeboten, die ein sehr niedriges Molekulargewicht besitzen. Ihre Wirkung auf den Organismus ist besonders effizient, insbesondere was die Beschleunigung der Zellerneuerung von Gewebe, vor allem von Bindegewebe, betrifft. Ihre Biokompatibilität ist erstaunlich. Sie werden direkt vom menschlichen Organismus aufgenommen und verarbeitet.

Wo kann ich marines Kollagen kaufen und wie verwende ich es?

Ob in Form von Cremes, Kapseln oder Pulver, es ist recht einfach, Ergänzungsmittel mit Meereskollagen zu finden. In Apotheken, Drogerien, aber auch im Internet gibt es zahlreiche Produkte.

Um alle Vorteile dieses Proteins zu nutzen, empfehlen wir Dir, es in Form von Kuren zu verwenden. Diese Kuren sollten zwischen zwei und drei Monaten dauern und mit hochwertigem Kollagenhydrolysat durchgeführt werden.

Abgesehen von seltenen Verdauungsstörungen hat die regelmäßige Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels auf Kollagenbasis keine Nebenwirkungen auf Körper und Geist. Bei einer empfohlenen Tagesdosis von 5 bis 10 g Hydrolysat besteht kein Risiko einer Überdosierung. Bei einer Niereninsuffizienz ist jedoch ratsam, vor Beginn der Kur den Rat eines Arztes einzuholen, da ein eventueller Überschuss über den Urin ausgeschieden wird.

Kollagen ist für das reibungslose Funktionieren vieler Gewebe unerlässlich und ein Jungbrunnen für den Körper. Um die Auswirkungen des natürlichen Rückgangs zu begrenzen, gibt es nichts Besseres als marines Kollagen. Es fördert eine bessere Zellerneuerung, spendet Feuchtigkeit und macht die Haut tiefgreifend geschmeidig. Dank ihm wird das Altern sanfter.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.