Accessoires FASHION

Le Tanneur – Luxusmarke für frankophile Fashionistas

Le Tanneur sollte in keiner modebewussten Garderobe fehlen. Die edlen, wandelbaren Klassiker lassen sich stilistisch breit interpretieren und sind dank ihrer langlebigen Fertigung ein zeitloser Begleiter fürs Leben. Erfahren Sie folgend alles über die Geschichte der traditionsreichen Lederwaren.

Die Wurzeln von Le Tanneur: der klassische Stil der Belle Epoque

Die Wurzeln der Luxus-Modemarke Le Tanneur gehen auf die erhabene Belle Epoque zurück. Die Firmengründer Charles Bonnardel und Francisque Bornex vereinten ihre Fertigkeiten aus Handel sowie Gerberei, um eine der gefragtesten Lifestyle-Marken zu kreieren. Mit viel Liebe zum Detail und zu hochwertigen Materialien entstand zunächst das Portemonnaie „Le Sans Couture“ (= das Nahtlose). Das zeitlose und robuste Accessoire erhielt ein Patent und wurde in der Folge zu einem der begehrtesten Bestseller des Modeimperiums. Im Ersten Weltkrieg stattete der Hersteller die französische Armee unter anderem mit Gamaschen, Taschen und Stiefeln aus.

Le Tanneur Markenimage: französisches Art de Vivre

Le Tanneur ist es über die Zeit in Perfektion gelungen, mit seinem Markenimage das französische l’Art de Vivre abzubilden. Die funktionalen, wandelbaren Alltagsbegleiter stehen wie kein zweites Label für das französische Lebensgefühl. Präzise Verarbeitung und Langlebigkeit brachten zeitlose Kollektionen hervor, die vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden; etwa im Jahr 1900 mit der Silbermedaille der Pariser Weltausstellung. Die Besonderheit der revolutionären Fertigung lag in der Verwendung von Nieten, statt Nähten. So begann das Portemonnaie seinen Siegeszug.

Le Tanneur – inspirierende Lookbooks & Showrooms

Die Produktion der Lederwaren von Le Tanneur erfolgt in Werkstätten bei Le Mans – fernab der Pariser Pracht-Boulevards. Bereits in den Sechzigerjahren umfasste das Sortiment des Modelabels rund 750 Artikel. Die prächtige Auswahl können Liebhaber des Modehauses im Lookbook der aktuellen Saison oder im Pariser Showroom bewundern. Von Schreibunterlagen und Uhren-Schatullen, über Schmuckkästchen, bis zu Taschen aller Art können Damen und Herren hier Inspirationen für Ihren ganzheitlichen, individuellen Modestil entdecken. Das Le Tanneur Museum im Showroom stellt ausgewählte Linien und archivierte Exponate aus.

1898 – die Neuauflage eines Klassikers erobert die Welt

Der ursprüngliche Klassiker von 1898 erschien als Geldbeutel. Pünktlich zum 120. Geburtstag von Le Tanneur im Jahr 2018 eroberte er als Neuauflage in Form einer Handtasche die Herzen. Bereits in den Achtzigerjahren wandte sich die Marke vom – bis dato – erfolgreichen Klassizismus ab, um weibliche Mode-Fans mit avantgardistischen Entwürfen aus edlem Vachette-Leder und angesagten Farben zu gewinnen.

Le Tanneur: Luxus Maroquinier mit hochkarätigen Materialien

Le Tanneur setzt als weltweit renommierter Luxus Maroquinier ausschließlich auf hochkarätige Materialien. Mit der Linie Madeleine bedient die Marke mit der vollständig in Frankreich erfolgenden Herstellung seit 2019 besonders exklusive Ansprüche. Samtig-weich gewalktes Taurillon-Leder aus Espelette im Baskenland und stilvolle Verzierungen aus Palladium, Messing oder Gold verleihen jedem Stück einen individuellen Spirit. Die Collector’s Edition in Zusammenarbeit mit Air France erschien in limitierter Auflage und verkörpert den Lifestyle gebildeter, selbstbewusster Kosmopoliten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.