FASHION

Rock Chic Comeback erobert Modeherzen

In der Modewelt gibt es Trends, die kommen und gehen und Trends die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und immer wiederkehren. Zu einem dieser Trends zählt eindeutig der „Rock-Chic-Stil“. Er ist zeitlos, stilvoll, frech und elegant zugleich. Kein Wunder, dass er immer wieder Mal ein Comeback feiert und in Frauenmagazinen wie Ellisa.de intensiv diskutiert wird. Der Stil hat bereits mehrere Generationen begeistert und die Modeherzen zahlreicher Fashionistas und Stars erobert. In diesem Artikel gehen wir dem Modetrend auf den Grund, nehmen seine charakteristischen Merkmale unter die Lupe und zeigen dir, wie du ihn perfekt in deinen Alltags- oder auch Party-Look integrieren kannst.

Rock Chic: Eine Vereinigung von Rebellion und Eleganz

Ein Mix aus rebellischer Attitude, aus raffinierter Eleganz und einem allgegenwärtigen Zeitgeist: Das ist der Rock-Chick-Stil. Harte Elemente treffen auf feminine Details – von Leder, Nieten und löchriger Kleidung bis hin zu romantischer Spitze, fließenden Stoffen und geschmeidigen Materialien. Die Kunst dieses Stils liegt in der Balance zwischen rebellischer Rauheit und nobler Eleganz.

Die 5 Charakteristika des Rock Chic

1. Leder

Die Quintessenz des Rock-Chic-Stils ist zweifelsohne Leder. Ob nun als Bikerjacke, Hose, Kleid oder Top: Leder ist oftmals das Fundament eines jeden Rock-Chic-Outfits.

2: Nieten, Gürtel, Schnallen & Reißverschlüsse

Eine weitere rockige Note verleihen Nieten, Gürtel, Schnallen und Reißverschlüsse, die oftmals in der Lederkleidung integriert sind. Ob nun mit Funktion oder bloß als Attrappe – in jedem Fall ein Blickfang.

3. Schwarze und graue Farbtöne

Die dominierende Farbe des Rock Chic ist schwarz – geheimnisvoll, gefährlich, elegant und sexy zugleich. Auch Grautöne sind im Rock-Chic-Outfit erlaubt. Diese monotone Farbpalette mag auf den ersten Blick vielleicht langweilig und trist wirken, doch sie sagt zugleich so viel aus und verbunden mit weiteren Elementen ist sie alles andere als langweilig.

4. Kaputte und rissige, löchrige Kleidung

Löchrige Hosen, Risse im T-Shirt und scheinbar kaputte Kleider – kein Versehen, sondern pure Absicht. Löcher und Risse in der Kleidung verleihen den eleganten Merkmalen des Rock Chic wie den dunklen Farbtönen und der Spitze einen rebellischen Kontrast

5. Auffällige Statement-Accessoires

Ein weiteres Merkmal des Rock-Chic-Stils sind große auffällige Accessoires. Von XXL-Sonnenbrillen, über massiven Silberschmuck bis hin zu überdimensional großen Hüten. Alles ist erlaubt – Hauptsache groß und auffällig.

Die Wurzeln von Rock Chic – ein Exkurs in die Vergangenheit

Der Ursprung des Rock-Chic-Stils liegt in den 1960er und 70er Jahren. Diese Jahrzehnte waren das Zeitalter des Rock’n Roll und der Punkbewegung. Der Rock-Chic-Stil war ein damaliger Ausdruck von Rebellion gegen die damaligen festgefahrenen gesellschaftlichen Regeln und Normen. Er war ein Ruf nach Freiheit, nach Individualität, nach Authentizität. Rock Chic ist daher viel mehr als nur eine Modeerscheinung – es ist eine Art Lifestyle. Rockstars wie Mick Jagger, David Bowie und die Rolling Stones waren zur Geburtsstunde des Rock-Chic-Stils eine wahre Inspiration. Später in den 1970er Jahren kam der Einfluss der Punkbewegung hinzu. Punks riefen damals eine Kultur entgegen dem Mainstream ins Leben, was sich deutlich in ihrer Kleidung widerspiegelte: Löchrige, rissige Kleidung, Nieten, Sicherheitsnadeln und weitere auffällige Accessoires gehörten für sie zur Tagesordnung.

Rock Chic heute – Lieblingsstil zahlreicher Stars

Der Rock-Chic-Stil hat seit seiner Geburtsstunde unzählige Prominente und Stars in seinen Bann gezogen. Von Kate Moss, über Rihanna bis hin zu Jonny Depp – der rebellisch elegante Modetrend ist auch an ihnen nicht vorbeigegangen. Auch für sie ist Rock Chic viel mehr als bloß ein Modetrend. Rock Chic ermöglicht es ihnen, ein Statement zu setzen, ihre Individualität und Kreativität auszuleben und nach außen hin zu präsentieren sowie viele andere Menschen, dazu zu motivieren, sich zu trauen und es ihnen nachzutun. Kein Wunder dass da auch viele ihrer Fans mitziehen und dem nacheifern wollen.

So kannst du den Rock-Chic-Stil in deinen Look integrieren

Wenn du ein Statement setzen, deine rebellische Seite offenbaren und gleichzeitig elegant und stilvoll wirken möchtest, ist der Rock-Chic-Stil genau das Richtige für dich. Das Gute ist: Du kannst dabei cool und lässig aussehen oder aber sexy und elegant – je nachdem, wie du deine Kleidung und Accessoires miteinander kombinierst.
Einen Rock-Chic-Look zu kreieren, ist gar nicht so schwer. Dies sollte dir sogar gelingen, ohne eine extra Shoppingtour einlegen zu müssen. Durchforste deinen Kleiderschrank und deine Schmuckschatulle einfach nach den folgenden Dingen:

– schwarze oder dunkelgraue Kleidung
– Kleidung aus dunklem Leder – z . B. Lederjacke
– Kleidung aus schwarzer Spitze bzw. Spitzendetails
– auffällige dunkle Gürtel (mit Nieten)
– Sicherheitsnadeln
– schwarze Netzstrumpfhosen
– auffälliger Silberschmuck
– Schwarze Boots, Stiefel oder Stiefeletten

Sicherlich wird auch dein Kleiderschrank schwarze Kleidung beherbergen. Diese bietet schon einmal eine hervorragende Basis für deinen individuellen Rock-Chic-Look. Wenn du es übers Herz bringst, kannst du in diese nun Löcher schneiden oder sie an der einen oder anderen Stelle etwas zerreißen. Wenn du z. B. Sicherheitsnadeln besitzt, kannst du deine Kleidung einfach damit schmücken. Falls du keine schwarze Netzstrumpfhose besitzt, tut es auch eine schwarze Feinstrumpfhose, in die du ein oder mehrere Löcher schneiden kannst. Dazu schwarze Stiefel oder Stiefeletten und auffälliger Silberschmuck und dein selfmade Rock-Chick-Outfit ist komplett! Falls du ein Rock-Chic-Party-Outfit benötigst, wählst du einfach ein paar mehr oder auffälligere Accessoires dazu aus.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.