Der Westernstil: unsterbliche Romantik in der Mode

Es gibt wohl kaum einen Jungen, der nicht als Kind gern Westernheld und Indianer gespielt hat. Diese Faszination hat sich bei vielen Kindern bis ins Erwachsenenalter gehalten. Auch wenn sie heute nicht mehr mit Pfeil und Bogen herumlaufen, lässt sich oft unschwer erkennen, dass der Traum vom Wilden Westen immer noch lebt.

Westernkleidung für Damen und Herren
Der Trend zu modischer Westernkleidung hält seit vielen Jahren ungebrochen an, egal ob es sich dabei um Freizeitkleidung oder einen Partylook handelt. Zu einem großen Teil hängt das natürlich auch damit zusammen, dass die Westernkleidung, genauso wie der Cowboy, für die unendliche Freiheit des weiten Landes steht. Westernkleidung wird mit einem Hauch von Romantik verbunden, aber auch mit Abenteuer und Lebenslust. Wer all das in seiner Kleidung ausdrücken möchte, sollte Einiges beachten, auch wenn Westernkleidung aus vielen verschiedenen Stilrichtungen besteht.

Gleichermaßen für Männer und für Frauen lässt sich inzwischen ganz gut online Westernkleidung kaufen. Es gibt zahlreiche Shops, in denen klassische Westernhosen aus unterschiedlichen Materialien mit der passenden Jacke für die Herren angeboten werden. Stiefel oder Lederjacken mit Fransen und karierte Herrenhemden haben auch derzeit wieder Hochkonjunktur. Natürlich gab es auch damals schon das Cowgirl. Heute trägt die moderne Cowboyfrau, genau wie damals, eine klassische Westernhose oder einen langen Rock und eine helle Bluse oder ganz aktuell Hemden im Paisley-Streifendesign mit Druckknöpfen.

Das erste Cowboyhemd mit Druckknöpfen stammte übrigens aus der Werkstatt von Jack Weil, der als König der amerikanischen Westernmode gilt. Von Anfang an legte er Wert darauf, dass die Kleidung lange halten sollte und trotzdem schick aussehen musste. So ist es auch kein Wunder, dass Leder schon immer in der Westernmode und bei Jack Weil eine große Rolle gespielt hat. Neben Leder wurden und werden aber auch andere robuste Materialien wie zum Beispiel Jeans oder Baumwolle eingesetzt.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar