Romantische Sommer-Reise durch die Zeit mit Andersen&Lauth

Reykjavik heisst die Stadt mit der ältesten Schneiderei Islands, die von Ludwig Andersen im Jahre 1908 gegründet wurde. Zusammen mit Oluf Lauth produzierte er einige Jahre später (seit 1934) die ersten Kollektionen unter dem Namen Andersen&Lauth. Heute, über 100 Jahre später, werden die Kollektionen vom Designer-Duo  Kolla und Gunni entworfen und sind eine Ode an den romantisch-natürlichen Vintage-Look.

Stilistisch kann man die Modelinie als klassisch und trendy zugleich bezeichnen. Die Frühjahr,-Sommerkollektion 2010  One Special Summer vereint Vintage und Modernes, minutiöse Handarbeit und innovative Techniken. Stickarbeiten, Verzierungen und natürliche Farbtöne schicken uns auf eine romantische Zeitreise:  Inspiriert wurden die Designer durch ein Buch von der jungen Jacky Kennedy, die über ihre Europa-Reisen in den 50-er Jahren mit ihrer Schwester Lee Bouvier berichtete. Genau diese sommerlichen Reisen der Fifties und Sixties, die Magie fremder Orte, werden in der Kollektion romantisch abgebildet.

Wir werden in eine Zeit zurückversetzt, wo das Reisen noch viel langsamer vonstatten ging als heute, einen ganzen Sommer ausfüllen konnte, wo Züge und Schiffe noch zu den meistbenutzten Verkehrsmitteln gehörten und man auf riesigen Dampfern den Ozean überqueren musste um nach Europa oder Amerika zu kommen. Damals war nicht nur die Fortbewegung langsamer, sondern die Zeit selbst schien weniger hektisch davonzueilen. Postkarten wurden versandt, zeugten von  der Schönheit ferner, exotischer Orte. Kleidung wurde lange vor der Reise sorgfältig ausgesucht, musste bequem doch zugleich mondän und stilvoll sein, eine gewisse Kultiviertheit zum Ausdruck bringen, die eine(n) Reisende(n) auszeichnen sollte.  Seide und Spitze, hochwertige Schneiderarbeit, liebevoll aufgenähte Stickereien und sanfte Naturtöene machten die Kleidung der Reisenden aus.  Die Kollektion One Special Summer ist eine Hommage an den Spirit des Reisens und des Abenteuers, und lässt in seinen Designs die Poetik vergangener Zeiten lebendig werden.  Jedes einzelne der Stücke ist mit so viel Liebe ins Detail gemacht, die Pastellfarben, die Rüschen, die Stoffe, die Verarbeitung… so romantisch, und dabei so chic, so vintage, so Scandinavian.  We love that!

"One Special Summer" by Andersen&Lauth

GD Star Rating
loading...
Kommentare
Eine Antwort zu “Romantische Sommer-Reise durch die Zeit mit Andersen&Lauth”
  1. Andrea Petermann sagt:

    Man kriegt richtig Lust, (mit so einer Garderobe im Gepäck) eine stilvolle Fernreise zu machen… „Schwärm“

Hinterlasse einen Kommentar