Uncategorized

Schlaganfall bei Jugendlichen

cc by KlausNahr/flickr

In den USA steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen die einen Schlaganfall erleiden, dramatisch an. Die Gründe hierfür liegen oftmals in Übergewicht, Diabetes oder auch Bluthochdruck. Auch in Deutschland  zeichnet sich diese Tendenz ab.

Der Schlaganfall gilt in der Regel als eine Art der Alterskrankheit, die oftmals durch hohe Blutdruckwerte, ein starkes Übergewicht, Diabetes und Bewegungsmangel ausgelöst wird. In den USA steigt unter anderem die Zahl der Schlafanfälle an, da hier auch immer mehr Kinder durch einen schlechten Lebensstil an diesen Ursachen für einen Schlafanfall leiden. Dieses zeigt eine aktuelle Studie. Mittlerweile bekommen dort immer mehr junge Erwachsene einen Schlaganfall. Die Studie besagt, dass die Zahl der 15 bis 44jährigen, die mit der Diagnose Ischämischer Schlaganfall in Krankenhäuser eingeliefert werden, um 37 Prozent gestiegen ist. Diese Art des Schlaganfalls resultiert aus der Folge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Bei den Kindern zwischen fünf und vierzehn Jahren stieg die Zahl um 31 Prozent bei den Jungen an und um 36 Prozent bei den Mädchen.

Rund ein Viertel derer die zwischen 15 und 44 Jahre alt waren und wegen eines Schlaganfalls in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, litten an Diabetes. In dieser Altersgruppe hatte jeder dritte Bluthochdruck und bei den Patienten zwischen 35 und 44 Jahren sogar mehr als jeder Zweite. Bei Jugendlichen entsteht diese Erkrankung oftmals aufgrund einer schlechten Lebensweise. Rauchen, Übergewicht und ein hoher Cholesterinwert sind hohe Risikofaktoren. Auch hierzulande müssen die Kinder und Jugendlichen mehr hin zu einer gesunden Lebensweise ermutigt werden. Regelmäßiger Sport, eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Alkohol und Zigaretten können dazu führen, dass das Risiko eines Schlaganfalls quasi vermieden wird. Auch in Deutschland sind die Risikofaktoren Übergewicht, Diabetes und andere Risikofaktoren für die Jugendlichen nicht selten. Aus diesem Grund wird der Trend auch in Deutschland wohl bereits sehr bald zu beobachten sein.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.